Christoph Schnauß: Noch ein Problem mit PHP unter Linux

Beitrag lesen

guten Abend,

Apache läuft wunderbar, nur PHP will er einfach nicht ausführen.

Na sowas Ungezogenes aber auch ;-)

Ich habe hier ein Debian SID.

Da bin ich ein bissel außen vor, weil ich im Moment kein Debian hier installiert habe. Da deine Frage aber nicht ums "System" geht, sondern explizit dem Apache gilt, traue ich mich mal.

Erst habe ich per apt-get install php4 PHP installieren wollen

Von der ISO oder von einer selbst gebrannten Platte?

doch da ist er bei der Konfiguration immer hängengeblieben

Mit welcher Fehlermeldung? Ich hatte es mehrfach, daß zwei der Debian-ISO-Files fehlerhaft waren, so daß ich sie mir bis zu viermal neu ziehen mußte.

und wollte nicht weitermachen also Strg-C. Dann apt-get remove php4 und danach apt-get install php3

Das ist eine _sehr_ unglückliche Kombination, jedenfalls nach meinen bisherigen Debian-Erfahrungen. Es bleiben trotz "remove" ein paar "Leichen" übrig. Hast du dir deine Verzeichnisse nach der Deinstallation durchgesehen und wirklich alles entfernt, was mal PHP war (mit Ausnahme der php.ini)?

Das hat funktioniert

Davon bin ich nicht überzeugt.

aber er wollte die PHP Dateien nicht ausführen, sondern zeigte sie so im Browser

Das ist ein ganz typisches Symptom dafür, daß dein Apache nicht korrekt konfiguriert ist und nicht weiß, was er mit deinen PHP-Sachen machen soll.

Natürlich habe ich in der /etc/apache/httpd.conf die Zeile mit php auskomentiert

Oh. Warum denn das, und welche Zeile meinst du?

und dann den Apache neu gestartet, doch es hat nichts genützt.

Klar. Wenn jetzt alles "auskommentiert" ist, was mit PHP zu tun hat, liefert er dir die Scripts im Standard-Format (wahrscheinlich text/html oder etwas Ähnliches) aus. Der Apache hat ja keine Ahnung, daß er was andres damit machen soll.

Ich dachte mir dann, das es vieleicht klappt, wenn ich selbst kompiliere

Das ist löblich, hat aber auf deinen Apache so gut wie keinen Einfluß. Du kannst ein vollkommen korrekt kompiliertes PHP auf deiner Platte haben, wenn der Apache damit aber nicht umgehen kann, kriegst du den "Fehler", den du benennst.

Irgendwas mache ich falsch. Kann mir jemand eventuell sagen was?

Naja, nicht genau. Ich weiß auch noch nicht, ob ich dich richtig verstanden habe.

Du hast also einen Rechner, der als Router eingesetzt wird und WinXP fährt  -  nach etwas Mühe hat dein Rechner auch kapiert, was du von ihm willst.
Jetzt hast du im lokalen Netz einen _zweiten_ Rechner mit Debian, der deinen lokalen Webserver fährt und mit PHP Probleme hat. Stimmt das?

Oder ist dein Apache auf deinem WinXP-Router installiert?
-  Wenn ja, ist es natürlich völlig unsinnig, auf dem Debian-Rechner irgendwelche Konfigurationsgeschichten ausprobieren zu wollen, das muß schon auf dem Rechner passieren, auf dem der Webserver läuft.
-  Wenn nein: Du hast zunächst ein _Apache_-Problem, und ob sich darunter auch noch ein PHP-Problem verbirgt, ist nicht klar.

Normalerweise müßte dir Debian deinen Apache mit dem Modul mod_php kompilieren bei der Installation  -  schau mal nach, ob das passiert ist. Ach, und übrigens: welcher Apache ist es denn?
Wenn dir http://localhost/server-info oder der Shell-Aufruf deines Apache zeigt, daß mod_php einkompiliert wurde, mußt du als nächstes deine httpd.conf überprüfen. Ein paar gute Hinweise dazu findest du in http://de3.php.net/manual/de/ref.apache.php bzw. zur Apache-Installation in http://de3.php.net/manual/de/install.apache.php. Ähm, fastix hat unten freundlicherweise auf meinen Feature-Artikel verlinkt ... der nutzt dir aber in der im Moment online stehenden Fassung leider nix. Das noch nicht veröffentlichte Update wird mehr konkrete Hinweise enthalten, aber ich habe das noch nichtmal in einer Vorabversion auf meiner eigenen Adresse stehen (gehört sich nicht, da das Teil in den SELFRaum gehört, wenn überhaupt).

Also schau dir deine httpd.conf gründlich an, und wenn das, was dir bisher geantwortet wurde, nicht ausreicht, meldest du dich nochmal  -  mit so genauen Zitaten aus deinen logs, wie sie dir möglich sind.

Grüße aus Berlin

Christoph S.