Servus,
Ich glaube auch kaum, dass es mit Abschreiben bzw. Paraphrasieren einer vorliegenden Dokumentation getan wäre.
Von abscheiben sprach ich nicht. Aber Java, JSP und Servlets in einer ersten Version vollständig zu dokumentieren sprengt auch meinen Rahmen der Verfügbaren Zeit bzw. würde eine erste Fertigstellung ins Jahr 2105 setzen :-)
Das wäre einfach zuviel des guten.
Du kennst den Umfang von SelfHTML? Auch die gedruckte Ausgabe? Das sind zwei Bände zu je ca. 600 Seiten.
»»
Natürlich habe diese ebenfalls im Regal stehen.
Wenn du bereit bist, einen nennenswerten Teil deiner Freizeit freiwillig zu opfern, um _für dich_ und für niemanden sonst SelfJSP zu schreiben, dann beginne.
Wenn du dieses Opfer aber nur zu geben bereit bist, um hier schnell und kurzfristig Anerkennung zu erlangen, die man dir jetzt immer noch verweigert: Beginne das Projekt nicht. Sprich auch nie mehr davon. Es wäre peinlich für alle Beteiligten.
Um Anerkennung geht es nicht. Keines Falls.
Du hast, das möchte ich unterstreichen, jetzt noch die vollkommene Wahl:
- Du kannst jetzt oder irgendwann später im Stillen beginnen und irgendwann groß rauskommen.
- Du kannst jetzt aber auch im Stillen nicht beginnen und das Projekt einfach als "man könnte doch mal - ist aber wohl für die Mehrheit/für mich uninteressant, weil niemand das interessiert/es zuviel Aufwand ist/ich keine Lust habe" abzuhaken. Muß ja nicht mal öffentlich sein. Nur diese Kurve müßtest du jetzt kriegen.
- Du kannst jetzt auch mit viel Gerede beginnen und Erwartungen wecken, primär aber angesichts deiner Forumsgeschichte eher die Erwartungshaltung "Der Labermatze nimmt wieder mal den Mund zu voll". Und spätestens nach ein paar Wochen verliefe das Projekt dann im Sande. Mein Wort drauf: Deine Kritiker warten nur darauf, dich dann mal wieder so herrlich in der Luft zu zerreißen. Und du wirst, ignorierend, dass du dich damit erneut zum Forumskasper machen würdest, mit absolutem Unverständnis reagieren.
Es ist ja nun nicht so, dass ich dich unbedingt davon abhalten will, in dein Unglück zu laufen. Wenn du willst, darfst du da gerne hinein. :) Ich gebe dir nur den gut gemeinten Ratschlag, die Bälle etwas flacher zu halten. Damit fährst du hier im Forum besser. Und wenn ich die letzen Threads mit deiner Beteiligung so betrachte, schienst du diese Taktik durchaus, wenngleich auch zögernd, einzuschlagen. Warum daran nicht anknüpfen und allmählich Bonuspunkte sammeln? Mit dieser Projektidee wirst du deinen Kredit jedenfalls schnell wieder verspielen - jedenfalls, wenn du sie hier im Forum öffentlich ausdiskutierst und dir ein ebenso öffentliches <I> abholen willst.
Ich gebe Dir recht, bin mir des Umfanges bewusst, und habe mir schon viel früher um ein derartes Dokument gedanken gemacht.
Um wirklich jemanden an JSP heran zu führen bedarf es einer sehr umfassenden Ausarbeitung.
Daher setzte ich hier ein EOT und mache das Dokument nicht.
Und sollte ich nochmals auf so eine Schnapsidee kommen,
spreche ich Dich per mail ausserhalb des Forums an.
Gruss Matze