Thoralf Knuth: Dosenpfand - eine Glosse

Beitrag lesen

Hallo,

ich wollte eigentlich nicht hier posten, da ich die Diskussion müssig finde, da sie mit nur halbem Tatsachenwissen aber reichlich Polemik in die gleiche Stammtisch-Ecke haut, wie viele andere auch. Aber Tim die Tür nun doch aufgemacht hat.

Die Getränkeindustrie hat geklagt gegen dieses Gesetz.

Nachdem sie noch unter schwarzer Regierung den entsprechenen Prozentsätzen bzgl. Einweg-/Mehrweg zugestimmt hatte. Dein gescholtener Trittin macht nichts weiter, als etwas schon lange von BEIDEN betroffenen Seiten beschlossenes umzusetzen.

Dieser Gerichtsweg hat viele Monate gedauert.

Was für einen deutschen Gerichtsweg ein rasantes Tempo ist.

Die Getränkeindustrie hätte Mio investieren müssen um das Rücknahmesystem zu installieren OHNE die Sicherheit zu haben dass es wirklich eingeführt wird (hier liegt die Schuldigkeit::fehlende Rechtssicherheit eindeutig bei der Regierung).

Wieso? Die Zahlen liegen beiden vor, das war keine Überraschung, dass das kommt und es war lange vorher angekündigt.

Vorwurf an Getränkeindustrie und Handel: Ihr habt offensichtlich nicht einmal Pläne in der Schublade gehabt um diese Chaos was wir jetzt haben abzuwenden.

Und genau das hat der Verbraucher auf dem Buckel. Und wenn der deutsche Verbraucher es nicht schafft, sich dagegen zu wehren, weil er dem armen armen Kaufmann nix Böses will, ist der zarte deutsche Verbraucher selber schuld. Die Leute in dem Geschäft leben u.a. von dem Geld, für das ich auch arbeite. Und wenn er meint, er will sich das Geld für eine Rücknahme sparen, und lieber mich dafür rennen lassen, tja. Dann muss er wohl genug Kunden haben, dass er auf mich verzichten kann. Ist mir recht.

ERGO: Es wird wieder ALLEs auf den Endverbraucher abgewälzt. Und die Kosten sowieso.

Genau, und um Dir das abzunehmen, wird das ganze ein einklagbarer Anspruch. Und den wirst Du nicht selber durchsetzen müssen, das werden Verbraucherverbände einmal ausfechten und dann wird da kein Hahn mehr nach krähen.

Ja, es wirkt ;-)

Ich find es gut. Mein Mineralwasser kauf ich im Kaufland, alle Kaufland-Märkte nehmen das ohne Bon zurück, ergo Pech für die anderen. Was muss ich da ausbaden? Ist mir doch egal, ob das ALDI und Co auch so machen. Nun gut, bin vielleicht kein Problemfall, da ich zB noch nie Dosenbier getrunken habe. In meinen Augen eines der wenigen sinnvollen grünen Themen, und das kommt nun ausgerechnet nicht von den Grünen. Übrigens ist die Zahl der rumliegenden Dosen hier in der Gegend zumindest subjektiv gesunken.

Und wer sich ernstlich mit dem Internet beschäftigt und dennoch nach schwarz schreit, hat m.E. nichts verstanden. Da ist Schily ein Waisenknabe gegen. Und nein, ich wähle nicht grün. Niemals nicht. Das hat aber andere Gründe, wie zB der Traum von der Windenergie oder die Mineralölsteuer oder oder oder.

Gruss, Thoralf

--
Sic Luceat Lux!