Hi,
Hmm, nicht ganz:
Die Getränkeindustrie hat geklagt gegen dieses Gesetz.
Genau.
Sie hat einmal geklagt - und verloren.
Egal, weiter geklagt. Wieder verloren.
Egal, wieder geklagt, wieder verloren.
Und wieder und weiter und so fort.
Und jedesmal haben sie trotz der verlorenen Klagen immer wieder angefuehrt, dass es Rechtsunsicherheit gaebe und sie deswegen ja nichts aufbauen könnten.
Dieser Gerichtsweg hat viele Monate gedauert.
Das war auch absehbar und ziel der Übung.
Es wurde herausgezögert damit man seinen Pflichten nicht nachkommt!
Die Getränkeindustrie hätte Mio investieren müssen um das Rücknahmesystem zu installieren OHNE die Sicherheit zu haben dass es wirklich eingeführt wird (hier liegt die Schuldigkeit::fehlende Rechtssicherheit eindeutig bei der Regierung).
Falsch!
Sehr falsch!
Das Gesetz wurde sogar noch unter der Kohl-Regierung erlassen!
Kurzgesagt hiess es damals - und das war ein Handel mit der Industrie, womit die gut Geld gemacht haben: Wenn ihr unter der QUote bleibt ist gut. Wenn ihr es aber nicht schafft, dann gibt es das System.
Die Leute sind jedoch NICHT unter der QUote geblieben, haben trotzdem die Vorteile (Subventionen) genossen und dann, wo es dann -nachdem sie mehrmals von der neuen Regierung gewarnt wurden- klar war, dass die Regierung sich an die beschlossenen Gesetze haelt (Die Hoffnung war ja, das die SPD alles kippt was Kohl gemacht hatte), musst ehalt ne neue Taktik her.
Vorwurf an Getränkeindustrie und Handel: Ihr habt offensichtlich nicht einmal Pläne in der Schublade gehabt um diese Chaos was wir jetzt haben abzuwenden.
Noch schlimmer:
Die Industrie macht uns Verbraucher zum Spielball ihrer Interessen!
Gezielt wird vor Wahlen Stimmung gegen diese oder jene Partei gemacht die ja so böse sei, die ja die Industrie zwinge den Verbraucher so sehr zu quälen...und überhaupt man tu ja nichts schlechtes, man will ja nur verkaufen....
Wenn der Dosenpfad nicht noch aus der Kohlregierung herkäme, dann würde da ja Logik drin sein. SO ist es aber nur ein politisches Ziel der Lobbyarbeit, sprich von nicht gewählten Leuten, die für ihre Industrie Politik machen und uns dabei missbrauchen.
ERGO: Es wird wieder ALLEs auf den Endverbraucher abgewälzt. Und die Kosten sowieso.
Warum kaufst du dir eigentlich Dosen und nutzt kein Glas-Mehrweg?
Wenn man den Pfad abzieht ist es nicht teurer.
Ciao,
Wolfgang