Dosenpfand - eine Glosse
rolfrost
- sonstiges
0 Tobias0 Tim Tepaße0 MudGuard0 rolfrost0 xwolf0 rolfrost
0 Thoralf Knuth
0 Lude
liebe Forumer,
immer wenn ich den Begriff *Dosenpfand* höre kochts in mir. Ich will das irgendwie zum Ausdruck bringen, schaffe ich es damit (s.u.)?
Viele Grüße, Rolf
=cut
Eine Glosse zum Dosenpfand
------------------------------------
Es ist schon sehr verwirrend was der *Grüntritt* vor einem Jahr eingerührt hat: Der Dosenpfand. Verwirrend deswegen weil ich mir nun jede Flasche (Dosen kommen bei mir sowieso nicht in Frage) dreimal anschauen muss um zu sehen ob die Verpackung ganz *normal* zurückgenommen wird oder ob ich diese in eben genau die Verkaufsstelle zurückbringen muss wo ich sie erworben habe.
Dazu muss ich zu allem Überdruss auch noch den Kassenbon aufheben und zwar so dass ich den wiederfinde um ihn in der Verkaufsstelle vorzeigen zu können.
Ahlagut, ich hab den ganzen Kram vermieden bis vor Kurzem wo ich mal einen Familienausflug nach Stuttgart machte, wir fuhren mit dem Auto nach Bruchsal und von dort mit der Bahn nach Stuttgart und zurück. Die Bahn ist ja, wie immer so schön gesagt wird: Ein umweltfreundliches Transportmittel.
Vor dem Antritt der Rückreise hatten wir alle Durst und so kauften wir uns jeder ein kleines Getränk. Beinahe hätt ichs übersehen wenn die Verkäuferin am Bahnhof in Stuttgart mich nicht darauf aufmerksam gemacht hätte: *Sie können den Pfand für die Flaschen auf jedem Bahnhof wieder einlösen*.
In Bruchsal wieder angekommen wurden wir jedoch ersteinmal eines Besseren belehrt: Es war zwar noch weit vor Mitternacht aber ansonsten alles geschlossen. Und so nahm ich die Flaschen mit nach hause.
Eine kleine Recherche ergab dann, dass das Zurückbringen der Flaschen (es waren deren genau 3) nach Bruchsal genau das Doppelte an Benzinkosten verursacht hätte - bezogen auf den Pfanderlös (Fahrt mit dem Auto als preiswerteste Variante). Kostenvergleichsrechnungen hinsichtlich Bahnhof Karsruhe (Fahrtkosten, Parkgebühr usw...) fielen noch ungünstiger aus.
So langsam bekam ich einen dicken Hals wegen dieser 3 Flaschen...
Letzes Wochenende kamm dann die sensationelle Meldung dass jede Verkaufseinrichtung jeden Dosenpfand zurücknehmen muss - und (jetzt kommts faustdick): Jeder Kunde kann das gegebenenfalls gerichtlich einklagen!
Ja wie denn jetzt !?
Sind wir denn mittlerweile soweit dass wir scheinbar Banales, Alltägliches einklagen müssen?
Lasse ich mich für sowas benutzen bloß weil eine total bekloppte Regierung nicht in der Lage ist die Probleme eines Endverbrauchers zu lösen?
Nein!
Fast täglich bin ich in meiner Kaufhalle, die Verkäufer sind nett, wir unterhalten uns ganz normal und oft genug treffen wir den Geschäftsführer der auch sehr freundlich ist. Und gegen die soll ich nun klagen wenn die meine Verpackung wo ich ganz woanders erworben habe nicht zurücknehmen wollen?
Offengestanden: Ich habs noch nicht probiert.
Aber ich hab das auch nicht vor, denn ich will keine solche Kraftprobe auf unterster Ebene.
Ich werde die 3 Flaschen ganz einfach in die Mülltonne schmeißen, die Bahn nur noch dienstlich benutzen und bei privaten Reisen wie seit Jahrzehnten bewährt, einen kleinen Kanister mit Wasser im Kofferraum mitführen.
Alles klar Grüntritti? Für mich schon, aber bei dir sehe ich schwarz ;-)
Hallo,
also der "Dosenpfand" hat doch genau das bewirkt was er ja offiziel sollt. Zumindestens ist das hier in Berlin so. Viele Läden bieten einfach keine Einwegflaschen mehr an. Und das ist auch gut so!! - zumindestens für die Umwelt.
Aber eigentlich sollte dein Thema eher ein *g* zum Freitag sein, oder sowas. Und nicht einfach so in der Woche.
Tschau
Tobias
Hallo Rolf,
Lasse ich mich für sowas benutzen bloß weil eine total bekloppte Regierung
nicht in der Lage ist die Probleme eines Endverbrauchers zu lösen?
Das ist (in diesem Fall) nicht die Aufgabe der Regierung. Sondern die der
Getränkeindustrie, die allerdings auf allen Wegen versuchen ein vereinheitliches
Rücknahmesystem zu sabotieren. Du beschuldigst die Falschen.
Und wie Tobias gesagt hat: Das Dosenpfandgesetz wirkt genauso wie es
soll.
Tim
Hi,
Das ist (in diesem Fall) nicht die Aufgabe der Regierung. Sondern die der
Getränkeindustrie, die allerdings auf allen Wegen versuchen ein vereinheitliches
Dabei haben sie es ja bei den Flaschen schon vor Jahrzehnten bewiesen, daß sie es können...
Obwohl es dieses Dosenpfand (m.E. DAS, nicht DER Pfand) jetzt schon einige Monate gibt, hab ich es noch nie bezahlt...
cu,
Andreas
Hallo Tim,
Lasse ich mich für sowas benutzen bloß weil eine total bekloppte Regierung
nicht in der Lage ist die Probleme eines Endverbrauchers zu lösen?Das ist (in diesem Fall) nicht die Aufgabe der Regierung. Sondern die der
Hmm, nicht ganz:
Die Getränkeindustrie hat geklagt gegen dieses Gesetz.
Dieser Gerichtsweg hat viele Monate gedauert.
Die Getränkeindustrie hätte Mio investieren müssen um das Rücknahmesystem zu installieren OHNE die Sicherheit zu haben dass es wirklich eingeführt wird (hier liegt die Schuldigkeit::fehlende Rechtssicherheit eindeutig bei der Regierung).
Vorwurf an Getränkeindustrie und Handel: Ihr habt offensichtlich nicht einmal Pläne in der Schublade gehabt um diese Chaos was wir jetzt haben abzuwenden.
ERGO: Es wird wieder ALLEs auf den Endverbraucher abgewälzt. Und die Kosten sowieso.
Und wie Tobias gesagt hat: Das Dosenpfandgesetz wirkt genauso wie es
soll.
Ja, es wirkt ;-)
Viele Grüße, Rolf
Hi,
Hmm, nicht ganz:
Genau.
Sie hat einmal geklagt - und verloren.
Egal, weiter geklagt. Wieder verloren.
Egal, wieder geklagt, wieder verloren.
Und wieder und weiter und so fort.
Und jedesmal haben sie trotz der verlorenen Klagen immer wieder angefuehrt, dass es Rechtsunsicherheit gaebe und sie deswegen ja nichts aufbauen könnten.
Das war auch absehbar und ziel der Übung.
Es wurde herausgezögert damit man seinen Pflichten nicht nachkommt!
Die Getränkeindustrie hätte Mio investieren müssen um das Rücknahmesystem zu installieren OHNE die Sicherheit zu haben dass es wirklich eingeführt wird (hier liegt die Schuldigkeit::fehlende Rechtssicherheit eindeutig bei der Regierung).
Falsch!
Sehr falsch!
Das Gesetz wurde sogar noch unter der Kohl-Regierung erlassen!
Kurzgesagt hiess es damals - und das war ein Handel mit der Industrie, womit die gut Geld gemacht haben: Wenn ihr unter der QUote bleibt ist gut. Wenn ihr es aber nicht schafft, dann gibt es das System.
Die Leute sind jedoch NICHT unter der QUote geblieben, haben trotzdem die Vorteile (Subventionen) genossen und dann, wo es dann -nachdem sie mehrmals von der neuen Regierung gewarnt wurden- klar war, dass die Regierung sich an die beschlossenen Gesetze haelt (Die Hoffnung war ja, das die SPD alles kippt was Kohl gemacht hatte), musst ehalt ne neue Taktik her.
Vorwurf an Getränkeindustrie und Handel: Ihr habt offensichtlich nicht einmal Pläne in der Schublade gehabt um diese Chaos was wir jetzt haben abzuwenden.
Noch schlimmer:
Die Industrie macht uns Verbraucher zum Spielball ihrer Interessen!
Gezielt wird vor Wahlen Stimmung gegen diese oder jene Partei gemacht die ja so böse sei, die ja die Industrie zwinge den Verbraucher so sehr zu quälen...und überhaupt man tu ja nichts schlechtes, man will ja nur verkaufen....
Wenn der Dosenpfad nicht noch aus der Kohlregierung herkäme, dann würde da ja Logik drin sein. SO ist es aber nur ein politisches Ziel der Lobbyarbeit, sprich von nicht gewählten Leuten, die für ihre Industrie Politik machen und uns dabei missbrauchen.
ERGO: Es wird wieder ALLEs auf den Endverbraucher abgewälzt. Und die Kosten sowieso.
Warum kaufst du dir eigentlich Dosen und nutzt kein Glas-Mehrweg?
Wenn man den Pfad abzieht ist es nicht teurer.
Ciao,
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Du hast in vielen Dingen recht, Aber:
Von einer gut bezahlten Regierung kann ich als Endverbraucher verlangen das sie ihren Job machen und ihre Beschlüsse so durchsetzen dass es nicht am Ende heißt:
*Du kannst das sogar GERICHTLICH einklagen...*
Es sollte wohl eher heißen:
*Du als Endverbraucher kannst Dich darauf VERLASSEN*
Genau das ists was mich so ärgert, wenn Leute ihren Job nur mit halben Arsch machen und ihre Probleme die sie damit haben auf dem Rücken der Anderern austragen.
Btw., ich selbst war noch nie ein Freund von diesen Dosen, ich kaufe meine Getränke schon immer in Pfandflaschen. Bisher hab ich über den Dosenpfand immer gelächelt so nach der Art *nicht mein Problem*, aber die Geschichte mit den 3 Getränkehüllen hat mich eines Besseren belehrt... was jetzt davon bleibt ist eine Glosse, demnächst auf meiner Site ;-)
Viele Grüße, Rolf
Hallo,
ich wollte eigentlich nicht hier posten, da ich die Diskussion müssig finde, da sie mit nur halbem Tatsachenwissen aber reichlich Polemik in die gleiche Stammtisch-Ecke haut, wie viele andere auch. Aber Tim die Tür nun doch aufgemacht hat.
Nachdem sie noch unter schwarzer Regierung den entsprechenen Prozentsätzen bzgl. Einweg-/Mehrweg zugestimmt hatte. Dein gescholtener Trittin macht nichts weiter, als etwas schon lange von BEIDEN betroffenen Seiten beschlossenes umzusetzen.
Was für einen deutschen Gerichtsweg ein rasantes Tempo ist.
Wieso? Die Zahlen liegen beiden vor, das war keine Überraschung, dass das kommt und es war lange vorher angekündigt.
Und genau das hat der Verbraucher auf dem Buckel. Und wenn der deutsche Verbraucher es nicht schafft, sich dagegen zu wehren, weil er dem armen armen Kaufmann nix Böses will, ist der zarte deutsche Verbraucher selber schuld. Die Leute in dem Geschäft leben u.a. von dem Geld, für das ich auch arbeite. Und wenn er meint, er will sich das Geld für eine Rücknahme sparen, und lieber mich dafür rennen lassen, tja. Dann muss er wohl genug Kunden haben, dass er auf mich verzichten kann. Ist mir recht.
Genau, und um Dir das abzunehmen, wird das ganze ein einklagbarer Anspruch. Und den wirst Du nicht selber durchsetzen müssen, das werden Verbraucherverbände einmal ausfechten und dann wird da kein Hahn mehr nach krähen.
Ja, es wirkt ;-)
Ich find es gut. Mein Mineralwasser kauf ich im Kaufland, alle Kaufland-Märkte nehmen das ohne Bon zurück, ergo Pech für die anderen. Was muss ich da ausbaden? Ist mir doch egal, ob das ALDI und Co auch so machen. Nun gut, bin vielleicht kein Problemfall, da ich zB noch nie Dosenbier getrunken habe. In meinen Augen eines der wenigen sinnvollen grünen Themen, und das kommt nun ausgerechnet nicht von den Grünen. Übrigens ist die Zahl der rumliegenden Dosen hier in der Gegend zumindest subjektiv gesunken.
Und wer sich ernstlich mit dem Internet beschäftigt und dennoch nach schwarz schreit, hat m.E. nichts verstanden. Da ist Schily ein Waisenknabe gegen. Und nein, ich wähle nicht grün. Niemals nicht. Das hat aber andere Gründe, wie zB der Traum von der Windenergie oder die Mineralölsteuer oder oder oder.
Gruss, Thoralf
Hi,
immer wenn ich den Begriff *Dosenpfand* höre kochts in mir. Ich will das irgendwie zum Ausdruck bringen, schaffe ich es damit (s.u.)?
Du bringst es wie immer auf den Punkt. - Allerdings kocht es in mir schon, wenn der Muell sortiert werden muss. Das machen zum Glueck andere Teile meiner Familie. - Die Einfuehrung des Muellsortierens habe ich auch verpasst. Habe zu der Zeit im Ausland gewohnt und bei meiner Rueckkehr fast einen Schock erlitten.
Soweit ich es in Erinnerung habe, wird sortiert wegen vermeintlichen Waldsterbens. - Buaehhh. (btw - U.a. die Effizienzsteigerung der Muellverbrennung der letzten 20 Jahre fuehrt das Muellsortieren natuerlich ad absurdum.)
Gruss,
Lude