Hallo Andreas,
- Der "Aufschlag" oder die Marge ist ein Faktor, der abhängig von der Branche starken Schwankungen unterworfen ist.
stimmt wohl, aber es stimmt auch, daß Händler im Allgemeinen sehr gut verdienen. Kürzlich gab es ein interessantes Feature im WDR: Innenstadtläden in Köln - eine Boutique macht dicht, weil gegenüber H&M aufmacht und sie dagegen nicht ankommen - das übliche Gejammer. Dabei ist es doch ganz einfach: Wenn H&M den gleichen überflüssigen Tand billiger anbietet, wer braucht dann diese Boutique? Wenn sie etwas anbieten würde, was den Leuten einen anderen (vielleicht wirklichen) Nutzen bringt, müßte sie nicht schließen.
EINSPRUCH: Ich bin selbstständig und muss gegen die Konkurrenz von Saturn, Media-Markt und Cosmos ankämpfen, die alle in meinem Einzugsgebiet sind. Ich habe Aufschläge auf Weiss- und Braunware zwischen 3% und 10% und bin trotzdem deutlich teurer als die genannten Märkte. Das Problem liegt nicht in der Konkurrenzsituation, sondern viel eher in der Rabattstaffel des Großhandels. Zu einem guten Teil wird die Ware von den genannten Märkten zu Preisen vertrieben, die weit_unter_meinem Einkaufspreis liegen. Wie soll man da als kleiner Händler noch konkurrenzfähig bleiben? Indem ich die Geräte bei den Großmärkten kaufe, diese unterstütze und dann trotzdem immer noch teurer als diese bin? Nee du, so geht das nicht. Gottseidank hat bei den Bürgern schon ein Umdenken eingesetzt und teilweise wird ein Serviceangebot honoriert, indem die höheren Preise auch akzeptiert werden. Leider ist das immer noch zuwenig, um davon alleine leben zu können. Deshalb betreibe ich den Handel lediglich nur als Zusatzgeschäft, leben tu ich nur von der Dienstleistung.