Hallo.
Es ist ja so, daß hier zwie völlig unterschiedliche Interessen aufeinanderprallen. Einerseits der Kunde, dessen Interesse dahingeht, möglichst wenig für ein Produkt zu bezahlen, andererseits der Händler, der, grob gesagt, möglichst viel an der Ware verdienen will. Ich mache z.B. Produktschulungen, um eben dem Kunden eine kompetente Beratung gewähren zu können, das bezahlt mir aber keiner. Vom Produktivitätsausfall für diese Zeit mal ganz abgesehen.
Aber auch dieser Ausfall ist natürlcih schwer zu kalkulieren, vom Gegenrechnen ganz zu schweigen.
Natürlich sollen sich diese Ausfallzeiten auch irgendwo mal rechnen, denn wo bleibt ansonst der Sinn hiter dieser Sache? Andererseits werde ich nur über eine kompetente Beratung und guten Service überhaupt verkaufen können, denn ohne diesen Service bekommt der Kunde dasselbe viel billiger in den Großmärkten.
Und dort läuft er ohne Beratung insbesondere Gefahr, das falsche Produkt zu erwerben. Entweder ein zu teures oder eines, das seine Ansprüche längerfristig nicht erfüllt. In beiden Fällen zahlt er er beizeiten drauf.
Dies ist aber auch eine Frage der Erfahrung. Wenn mir jemand so kommt, hat er Pech gehabt. In der Regel erkennt man, ob jemand Informationen zu einem Produkt haben will, das auf der Wunschliste steht, oder ob jemand das Gerät bereits besitzt und dann Hilfe benötigt. Solche Fälle hatte ich auch schon, daß ich zu einer Inbetriebnahem eines neuen Fernsehgerätes zu dem Kunden fahren musste, das er im Supermarkt erstanden hatte. Das kostet dann halt, und ich habe da auch keinerlei Bedenken, auch die Anfahrtszeit zu verrechnen. Andererseits sind das dann meist jene, die die Rechnung sowieso erst dann bezahlen, wenn man mit Klage droht und sich dann noch selbstverständlich 3% Skonto abziehen. *ggrrmmppff*
Es gibt diese Leute, ja. Seit ich einige von ihnen persönlich kenne, lautet einer meiner liebsten Sprüche: "Manchmal ist das nicht gemachte Geschäft das bessere." Und hier hilft auch Erfahrung wenig, da die Anzeichen, die ein solches Verhalten nahelegen, leider nicht eindeutig zu interpretieren sind. Und wer sich keine Kunden vergraulen will, muss beraten.
Ja, es sind nicht sehr viele, aber doch einige, die es schätzen, daß einem im Fehlerfall die umständlichen Wege abgenommen werden.
Oder gar, dass es weniger häufig zu diesen Fällen kommt.
Armes Deutschland...
Tja, die Indizien sind eindeutig.
MfG, at