hallo Forum,
vor ein paar Tagen hatte ich eine vergleichbare Frage, der Thread dazu ist inzwischen im Archiv verschwunden. Ich stolpere trotzdem gelegentlich über log-Einträge, die ich nicht verstehe. Zwei davon machen mich besonders nervös.
Nummer 1:
"Use of uninitialized value in concatenation (.) or string" - übersetzen kann ich mir das, aber die Zeile, für die ich das im Moment regelmäßig finde, sieht so aus:
$tab_kopf = $cgi->Tr($cgi->td({-width =>'12%', -style =>'border: 1 solid #0C0C0C', -valign =>'top'}, "\n".
Und da sehe ich nichts, was "nicht initialisiert" wäre. Der Punkt, der hintendranhängt, ist wichtig, die "Verkettung" geht noch über ein paar weitere Zeilen wie
$cgi->a({-href => $basisverz.'/index.htm'},'zum Anfang').$cgi->br.
und ich verstehe nicht, was daran ein "nicht initialisierter Wert" sein könnte.
Nummer 2:
"Use of uninitialized value in join or string at (eval 4) line 16" - damit habe ich noch mehr Schwierigkeiten, weil dieser Angabe keine Zeilennummer folgt und ich einfach nicht weiß, was hier mit "eval 4" gemeint ist. Im Script kommt selbstverständlich absolut kein "eval" vor, Zeile 16 im Script ist ein Kommentar. Ich finde also einfach die Stelle nicht, auf die sich dieser log-Eintrag bezieht.
Hat jemand einen Hinweis, in welche Richtung ich denken sollte?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|