hallo fastix,
So. Ich hab das schrittweise zerlegt, viel getestet, einiges über das von mir ungeliebte (wir hatten das Thema mal) Modul CGI gelernt ...
Oh. Du hast dich tatsächlich durch das Teil durchgegraben?
und den Fehler hier gefunden:
$followup_num.','.$num
Das ist möglich. Mein "Zähler" hat mir bereits größere Probleme bereitet und gehört sowieso zu den Konstruktionsteilen, an die ich nochmal ran muß.
Und zwar hab ich eine weitere Variable definiert
Ergebnis: [...] Der Fehler in der veränderten Zeile ist "weg".
Das konnte ich nicht nachvollziehen. Es gibt ja noch zwei weitere Variablen ($mail und $url), die fehlen oder "" als Wert haben dürfen, und die werden nicht angemeckert.
Könnte dies daran liegen, daß eine der Variablen nicht gesetzt ist, weil bei einem neuen Thema $followup_num nicht gesetzt wird?
Das ist sehr wahrscheinlich, da dann $followup_num noch gar nicht existieren kann; $num existiert immer. Allerdings ist die Variable von mehreren if/else-Abfragen abhängig. Ich habe noch getestet, ob ich in das (statische) aufrufende HTML-Formular ein <input type="hidden"> einbauen sollte - das hat leider nichts gebracht, in den generierten HTML-Dokumenten ist sowas allerdings drin.
Ach ja: Es ist kein Fehler, der zum Abbruch des Skriptes führt
Eben. Deshalb ist es mir auch eher zufällig aufgefallen bei einem Blick in meine Server-logs. Trotzdem ist es ein "Fehler", und den sollte ich ja wohl beseitigen.
This is perl, v5.8.0 built for MSWin32-x86-multi-thread
Bei mir ebenfalls - und der vorgesehene Server, auf dem das Script mal laufen soll, ist ein Windows-System, daher ist die shebang korrekt.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|