Detlef G.: Bitte um Meinung zu meiner HP

Beitrag lesen

Hallo Tim

Wenn wer von euch Zeit hat, würde ich mich um ein paar Kommentare zu http://6aonline.at.tf freuen. Bitte über den Inhalt hinwegsehen,...

Eine kleine Frage dazu, wäre es für den Seitenbesucher nicht angenehmer die Fotos als Thumbinals zu erhalten, um dann auszuwählen, statt die Bilder gleich in voller Größe zu liefern. Die Thumbinals sollten verkleinerte Bilder sein und nicht nur kleiner angezeigt werden (nicht jeder hat DSL-Flatrate).

...das Layout beachten - funktioniert es in eurem Browser, gibt es Zugänglichkeitsprobleme oder ähnliches, und schaut auch alles einigermaßen ansprechend aus?

Bei mir Mozilla 1.6, IE 6.0, Opera 7.23, fast keine Probleme, solange die Schriftgrößeneinstellung des Browsers "Normal" bzw. 100% ist.
Dabei fällt mir allerdings auf, dass die Menüs immer einige Sekunden nach dem Rest des Bildes aufgebaut werden.

Schau dir bitte (möglichst alle) Seiten im IE und im Mozilla bei vergrößerter Schrift an, da wirst du ein paar Sachen finden, die dir nicht gefallen dürften. (rechtes Ausklappmenü (IE), Menüs generell im Mozilla, Verschiebung der Bilder auf einigen Seiten) Dabei dürften einige der Fehler sehr schnell beseitigt werden können.
Kontrolliere bei den Größenangaben die Einheiten und überlege dir bei jedem Maß, ob dieses ein festes Pixelmaß sein soll -> px, von der Größe des Elternelementes abhängen soll -> % oder von der Größe der Schrift -> em.

Auf der Startseite, erscheint recht der Scrollbalken, obwohl er dort wohl nicht nötig ist.

...die Stylesheets über die kleinen Bilder oben links (oder das entsprechende menü in eurem browser) wechselbar, und vor 4er Browsern verborgen sein.

Beim Standard-Stylesheet (grün, blau, grau) hovert das recht Menü nicht wie das linke.
Beim zweiten (orange) werden beim IE die Menüs hinter der Grafik angezeigt, der 1.Link wird dadurch zur Hälfte verdeckt. (Bei den anderen Browser liegen die Menüs jeweils über der Grafik.)
Das dritte (graue) Stylesheet ist echt zu dunkel und kontrastarm.

Javascript wird nur für das Menü rechts wirklich benötigt.

Du könntest das Menü so anlegen, dass es bei ausgeschaltetem Javascript immer vollständig ausgeklappt ist, wird dann zwar sehr lang, ist aber imho besser, als die Navigation von Javascript abhängig zu machen.

So das solls ersteinmal gewesen sein.

MFG
Detlef

--
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!