MatzeA: WinXP: FAT32-Formatierung wird nicht angeboten

Beitrag lesen

Servus,

Wie ich in einem anderen Forum gerade gelesen habe, kann Windows 2000 (und dementsprechend wohl auch Windows XP) FAT32-Partitionen größer als 32 GB nicht formatieren.

Mit dem SP3 geht`s wieder. Startdiskette erstellen und das teil tut.
Allerdings frage ich mich, wer denn FAT32 noch verwendet?
Bei FAT32 wird de Zuordnungstabelle (hoffe doch so heisst das teil) derart gross, dass einfach zu viel speicher flöte geht.

Übrigens sollte man bei der angabe von WinXP etwas prazisieren.
Home oder Proffesional?
Sehr wichtig, sonst können wir zukünftig einfach nur noch von Linux Apache oder gar Windows reden.

Dennoch können beide Systeme existierende Partitionen größer 32 GB verwenden. Das ist halt der hinterhältige Versuch des Marktführers, den Benutzern so langsam entsprechendes "Wohlverhalten" aufzuzwingen. Denn wer kein FAT mehr formatieren kann und auch nicht weiß, warum das so ist, nimmt dann wohl NTFS und liest dann diese Partition eben nicht mehr unter Linux.

Magst ein Tempo zum die Tränen weg wischen?
Erstell dir eben eine FAT Partition mit Linux.
Windows kann das noch immer lesen.

Aber ich muss grad lachen.....

War es nicht Heise und die Linux läster Fraktion, die Microsoft wegen Sicherheitsprobleme bezüglich FAT 32 so lange in die Mangel genommen haben, dass MS FAT eingestampft hat.

Und nun ist es auch nicht recht?!?
Einmal ist man nicht kompatibe und das andere mal wo man kompatibel wäre ist es dann nicht sicher.

Gruss Matze