Hallo MichaelB,
Soweit ich weiß ist es zumindest hier in Deutschland so, daß sobald ich ein Produkt legal erworben habe
er hat den opera aber (noch) nicht legal erworben - betonung liegt hierbei auf "erworben".
er nutzt derzeit nur die werbefinanzierte version, die ihm unter genau den bereits (auszugsweise) genannten bedingungen zur nutzung bereitgestellt wurde - und unter _keinen anderen_.
Erworben muss nicht unbedingt micht bezahlen einhergehen. Ein kostenloser Download kann auch als "erworben" interpretiert werden.
Naja, eine sehr freizügige Interpretation von "erworben" ;-)
Hier hofft Opera bzw. der Werbetreibende darauf, dass ich mich von der Werbung beeinflussen lasse.
Falsch gedacht. Seit dem es jedoch die Ads-by-Google gibt, wo ja das Werbungsteil in min. 2 Teile aufgeteilt ist, also so aussieht:
+--------------------------------------------------------+
| AD1LINK AD2LINk |
| AD1DESC AD2DESC |
| Related Searches: wort - wort - ... Ads by Google |
Sind die "related-Searches"-Wörtchen sogar ab und zu manchmal ganz sinnvoll, da er ja hierbei nur eine - zumindest so aussehende - normale google-suche macht. Wenn man sich aber mal die URI mit besonderem Hinblick auf den Query-String macht, erkennt man schnell das wörtchen "Opera" da drin; Damit wird dann schön geloggt (und von Google im nachhinein afaik bezahlt), dass die Opera-Werbung Google ein paar Hit's gebracht hat ;-)
Wenn aber ein anderes Fenster drüberliegt oder auch eine geschickt konfigurierte Firewall das nachladen von Werbung verhindert, dann haben sie Pech gehabt.
Das mit der Firewall ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Da er die Logdaten auch nur von bestimmten Servern holt, wäre das eine ganz gute Idee. Ich habe momentan jedoch "nur" eine "Tiny Personal Firewall 2.0.15" (schon recht alt), die kann das nicht 8[. Kann mir jemand eine gute, aber nur etwa genauso viel fressende (ungefähr 2MB will sie afaik so ungefähr) Firewall nennen?
Btw. Firewall: Ich überlege eigentlich gerade, ob ich sie nicht sowieso abschaffe. Ich sitz hier hinter nem Router, außer Port 80 (bei aufruf des routers) kommt hier sowieso nix an (wird zu meinem port 80 "weitergeleitet"), entsprechend: Bringt sie mir eigentlich richtig was? Vielleicht ein kleines bisschen kontrolle, welches programmm gerade was mit'm internet oder netzwerk tut, aber sonst auch nicht.... naja... *überleg* - vielleicht können neuere ja mehr!?
Ver Vergleich hinkt. Bei Werbung die am Auto klebt hat das nichts mehr mit privaten Bereich zu tun. Der Werbetreibende zielt ja nicht darauf ab, dass ICH die Werbung sehe sondern andere wenn ich mit meinem Auto durch die Gegend fahre.
Werbung am Auto der Herstellerfirma? Bezieht ihr euch jetzt lediglich auf ein "VW" und hinten ein "Golf TDI blabla" oder vergleichbares, oder wie?
WauWau
ss:) zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:° n4:( rl:( br:^ js:| ie:% fl:{ mo:|
E-Mail WauWau: [mailto:der-wauwau@gmx.de]