MichaelB: Lizenzbetrug

Beitrag lesen

Hallo,

Erworben muss nicht unbedingt micht bezahlen einhergehen. Ein kostenloser Download kann auch als "erworben" interpretiert werden.
Naja, eine sehr freizügige Interpretation von "erworben" ;-)

Du stimmst also zu. :-)

Hier hofft Opera bzw. der Werbetreibende darauf, dass ich mich von der Werbung beeinflussen lasse.

Falsch gedacht.
[viel interessantes]

Ging mir ja auch nur ums Prinzip.

Übrigens. Das gleiche Problem hast du ja auch, wenn Du Werbeblocker verwendest. Oder ist Dir eine Seite bekannt, wo draufsteht das diese  nur ohne Blocker betrachtet werden darf?

Ein weiteres Beispiel wäre das umgehen eines Kopierschutzes (zum Beispiel bei Audio-CD's / Videos). Privat kannst Du damit machen was Du willst solange Du kein Crackprogramm oder eine Anleitung zur Umgehung öffentlich zur Verfügung stellst.

Wenn aber ein anderes Fenster drüberliegt oder auch eine geschickt konfigurierte Firewall das nachladen von Werbung verhindert, dann haben sie Pech gehabt.

Das mit der Firewall ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Da er die Logdaten auch nur von bestimmten Servern holt, wäre das eine ganz gute Idee. Ich habe momentan jedoch "nur" eine "Tiny Personal Firewall 2.0.15" (schon recht alt), die kann das nicht 8[. Kann mir jemand eine gute, aber nur etwa genauso viel fressende (ungefähr 2MB will sie afaik so ungefähr) Firewall nennen?

Bei Firewall muss man unterscheiden zwischen Paketfilter und Proxy. Und nur beidesin Kombination macht Sinn. Firewall ist ein ziemlich komplexes Thema.

Btw. Firewall: Ich überlege eigentlich gerade, ob ich sie nicht sowieso abschaffe. Ich sitz hier hinter nem Router, außer Port 80 (bei aufruf des routers) kommt hier sowieso nix an (wird zu meinem port 80 "weitergeleitet"), entsprechend: Bringt sie mir eigentlich richtig was?

Zu Deinem Port 80 wird höchstwahrscheinlich eh nichts gehen und wenn es nur dahin geht, dann solltest Du keine Webseite sehen können. Port 80 meint bei HTTP der Port 80 auf dem Server und nicht bei Dir auf dem Rechner. Beim Client wird nämlich ein beliebiger freier Port genommen um die Daten zu empfangen.
Man muss Unterscheiden zwischen ausgehenden Verbindungen und Einkommenden.

Vielleicht ein kleines bisschen kontrolle, welches programmm gerade was mit'm internet oder netzwerk tut, aber sonst auch nicht.... naja... *überleg* - vielleicht können neuere ja mehr!?

Nunja. Du könntest ja Anfragen die nach draußen gehen aber nicht an Port 80 (SSL Port und FTP sollte man vielleicht auch noch mit rein nehmen) unterbinden.

Werbung am Auto der Herstellerfirma? Bezieht ihr euch jetzt lediglich auf ein "VW" und hinten ein "Golf TDI blabla" oder vergleichbares, oder wie?

Nö. Der Werbetreibende kann auch eine Drittfirma sein (und daran dachte ich dabei auch).

WauWau

Jetzt dürfen hier schon Hunde posten. Ist das überhaupt mit der Benutzungslizenz des Forums vereinbar? :-)

Gruß
   MichaelB