SuSE - Automatische Einwahl
Reto Strub
- webserver
Hallo zusammen
Ich hätte da ne frage an die Linux-Kenner unter euch. Ich weis zwar, dass dies nicht direkt etwas mit HTML zutun hat, es zeigt es jedoch zu guter letzt dem User an ;)
Also mein Problem:
Ich möchte einen SuSE 9 PC dazu bringen, dass er sich bei bedarf über eine ISDN-karte (AVM Fritz!Card) einwählt.
Ich hab's nach einem Tipp von AVM mit dem pppd tool versucht, jedoch nicht so recht d'raus gekommen.
Hab folgende Zeile:
pppd call isp demand usepeerdns connect "" idle 60
in der Konfigurationsdatei [isp] hab ich folgendes stehen:
sync
noauth
defaultroute
name username@isp.com
plugin capiplugin.so
number "0840840084"
protocol hdlc
ipcp-accept-local
ipcp-accept-remote
/dev/null
Als Lokale IP verwende ich 10.10.200.1/255.0.0.0.
Nun das kuriosum: Wenn ich den pppd starte, bekômme ich 2 IPs, eine local (10.64.64.64) und eine remote (10.112.112.112) noch bevor irgend was geht. Zudem schreibt der "Using interfae ppp0" und "capiplugin: phase dormant."
Meinen IE auf den entfernet Rechnern hab ich dann auf Proxyserver 10.10.200.1:3128 eingestellt. Da tut sich dann aber nichts.
Irgend wo muss ich wohl noch ne einstellung machen, welche meinem SuSE beibringt, dass es auf diesen Prot (3128) hört.
Einwählen tut der sich nicht ... sieh aus, als würde einiges (vieles) nicht so recht stimmen, oder noch fehlen.
Ich währe froh, wenn Ihr mir helfen könntet.
Danke im Voraus
Reto
hallo,
eine SuSE 9.0 habe ich auch, allerdings keine ISDN-Karte, sondern DSL. Daher kann ich dir nicht alles beantworten, aber ein paar Ungereimtheiten fallen mir auf.
Ich möchte einen SuSE 9 PC dazu bringen, dass er sich bei bedarf über eine ISDN-karte (AVM Fritz!Card) einwählt.
"dial on demand" ist gerade bei einer SuSE überhaupt kein Problem.
Ich hab's nach einem Tipp von AVM mit dem pppd tool versucht, jedoch nicht so recht d'raus gekommen.
Was für ein "pppd tool" soll das sein? pppd ist ein daemon. Den kannst du starten, oder du läßt ihn eben schlafen.
Hab folgende Zeile:
ups? Wo steht diese Zeile?
sync
noauth
defaultroute
name username@isp.com
plugin capiplugin.so
number "0840840084"
protocol hdlc
ipcp-accept-local
ipcp-accept-remote
/dev/null
Das mag möglicherweise korrekt sein. Aber welche Konfogurtionsdatei ist das? Ich habe keine Ahnung, ob es bei dir eine /etc/isdn/isp gibt, bei mir gibts sowas nicht, aber ich habe auch andere Hardware und sicherlich eine andere Softwarezusammenstellung.
Wofür verwendest du eine lokale IP? Deine Karte sollte ihre IP dnamisch zugewiesen bekommen (ist bei 99% aller Leute so).
Nun das kuriosum: Wenn ich den pppd starte, bekômme ich 2 IPs, eine local (10.64.64.64) und eine remote (10.112.112.112) noch bevor irgend was geht
"remote"? Was meinst du damit? Und wo "bekommst" du diese IPs? Was sagt dir "ifconfig"?
Zudem schreibt der "Using interfae ppp0" und "capiplugin: phase dormant."
Wer schreigbtr das wohin?
Meinen IE auf den entfernet Rechnern hab ich dann auf Proxyserver 10.10.200.1:3128 eingestellt. Da tut sich dann aber nichts.
Was hat dein "entfernter Rechner" mit deiner SuSE zu tun? Doch eigentlich gar nichts.
Irgend wo muss ich wohl noch ne einstellung machen, welche meinem SuSE beibringt, dass es auf diesen Prot (3128) hört.
Warum denn?
Es sieht eher so aus, als wolltest du deinen SuSE-Rechner als Gateway für deinen "entfernten" Rechner benutzen. Das hättest du aber auch schreiben sollen. Dazu gibts jede Menge Hinweise in der SuE-Supportdatenbank.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph
Wo und wie stell ich das ein ???
Was für ein "pppd tool" soll das sein? pppd ist ein daemon. Den kannst du starten, oder du läßt ihn eben schlafen.
Den meinte ich eigentlich ;)
Hab folgende Zeile:
pppd call isp demand usepeerdns connect "" idle 60ups? Wo steht diese Zeile?
Diese schreibe ich in ein Konsolenfenster (Direkt oder per SSH).
Das mag möglicherweise korrekt sein. Aber welche Konfogurtionsdatei ist das? Ich habe keine Ahnung, ob es bei dir eine /etc/isdn/isp gibt, bei mir gibts sowas nicht, aber ich habe auch andere Hardware und sicherlich eine andere Softwarezusammenstellung.
Das ist die Datei isp im ordner isdn unter peers. Ich hab die Datei auf Anweisung von AVM erstellt.
Wofür verwendest du eine lokale IP? Deine Karte sollte ihre IP dnamisch zugewiesen bekommen (ist bei 99% aller Leute so).
Klar ... das ist die IP meiner Netzwerkkarte. Die "Online"-IP bekomme ich natürlich auch dynamisch.
Nun das kuriosum: Wenn ich den pppd starte, bekômme ich 2 IPs, eine local (10.64.64.64) und eine remote (10.112.112.112) noch bevor irgend was geht
"remote"? Was meinst du damit? Und wo "bekommst" du diese IPs? Was sagt dir "ifconfig"?
Zudem schreibt der "Using interfae ppp0" und "capiplugin: phase dormant."
Wer schreigbtr das wohin?
Ich starte den pppd in der Konsole ... dort stehen dann auch diese Zeilen.
Was hat dein "entfernter Rechner" mit deiner SuSE zu tun? Doch eigentlich gar nichts.Irgend wo muss ich wohl noch ne einstellung machen, welche meinem SuSE beibringt, dass es auf diesen Prot (3128) hört.
Warum denn?
Es sieht eher so aus, als wolltest du deinen SuSE-Rechner als Gateway für deinen "entfernten" Rechner benutzen. Das hättest du aber auch schreiben sollen. Dazu gibts jede Menge Hinweise in der SuE-Supportdatenbank.
Genau ... eigentlich möchte ich dies ... dachte jedoch, dass die 2 paar Stiefel sind.
Könntest du mir ein paar links geben ?!?
Wäre echt toll ;)
Gruss Reto
n'abends,
Wo und wie stell ich das ein ?
Natürlich wäre es "LINUX-Style", dir jetzt zu sagen, schreib das und das in diese oder jene Konfigurationsdatei. Nach der Art, in der du dich ausdrückst, fürchte ich aber, das wird dir (noch) nicht viel helfen.
Die SuSE bringt für solche Konfigurationsfragen ein mächtiges grafisches Werkzeug mit, das YaST heißt. Da kannst du das mit ein paar Mausklicks einstellen.
ups? Wo steht diese Zeile?
Diese schreibe ich in ein Konsolenfenster (Direkt oder per SSH)
Das ist nicht gut. So eine Anweisung sollte bereits in einem Startscript für runlevel 3 und/oder 5 stehen.
Das ist die Datei isp im ordner isdn unter peers
ähm ... du hast also eine Datei /etc/peers/isdn/isp - richtig? Ich habe sowas nicht.
das ist die IP meiner Netzwerkkarte. Die "Online"-IP bekomme ich natürlich auch dynamisch
Solange du nicht zwei verschiedene Netzwerkkarten in deinem Rechner hast, sollte deine ISDN-Karte bitte keine eigene IP bekommen, sondern sich ihre IP von deinem Provider zuteilen lassen.
Es sieht eher so aus, als wolltest du deinen SuSE-Rechner als Gateway für deinen "entfernten" Rechner benutzen
Genau ... eigentlich möchte ich dies ... dachte jedoch, dass die 2 paar Stiefel sind.
Die sind es auch. Wenn du deinen SuSE-Rechner als Gateway/Router einsetzen möchtest, müssen da _zwingend_ zwei verschiedene Netzwerkkarten drinstecken - eine für deine ISDN-Anbindung, und eine fürs LAN. Solange du keine solche Hardware-Ausstattung hast, ist alles andere nutzlos.
Könntest du mir ein paar links geben ?
Was hältst du von http://sdb.suse.de/de/sdb/html?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
n'abends auch
Die SuSE bringt für solche Konfigurationsfragen ein mächtiges grafisches Werkzeug mit, das YaST heißt. Da kannst du das mit ein paar Mausklicks einstellen.
Das YaST kenn ich nur zu gut ... bin von sachen PC auch nicht ganz so weit ... mach Firmen-Support im Bereich Windows (Alles drum und drann, von der kleinen WS bis zum Gross Server).
Also mit YaST habe ich die Fritz!Card (ISDN-Adapter) eingerichtet (Schnittstelle und Provider).
Brauche ich nun noch das KInternet, um z.B. mit Konquentor ins Inet zu gelangen ???
Funktioniert das dann auch mit dem Gateway ???
Grüsse aus der Schweiz
Reto
morgens,
Brauche ich nun noch das KInternet, um z.B. mit Konquentor ins Inet zu gelangen ?
Gute Frage. _Eigentlich_ brauchst du es nicht. kinternet ist ein klitzekleines Teilchen aus KDE-network. Aber die SuSE hat bekanntlich ihr eigenes Konzept und hat kinternet also als "Abhängigkeit" konstruiert.
Ist auch nicht gar so schlimm, es gibt weit problematischere Sachen, die die SuSE in Zusammenhang mit KDE angestellt hat. Also behalte kinternet und benutze es, es schadet dir nichts.
Funktioniert das dann auch mit dem Gateway?
Was soll jetzt mit dem Gateway funktionieren? Du hast doch noch gar keinen eingerichtet. Dein "remote"-Rechner ist nach wie vor "remote", das ist alles.
Auf die Supportdatenbank der SuSE - die wirklich gut ist - hatte ich dich bereits hingewiesen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.