Reto Strub: SuSE - Automatische Einwahl

Beitrag lesen

Hallo Christoph

"dial on demand" ist gerade bei einer SuSE überhaupt kein Problem.

Wo und wie stell ich das ein ???

Was für ein "pppd tool" soll das sein? pppd ist ein daemon. Den kannst du starten, oder du läßt ihn eben schlafen.

Den meinte ich eigentlich ;)

Hab folgende Zeile:
  pppd call isp demand usepeerdns connect "" idle 60

ups? Wo steht diese Zeile?

Diese schreibe ich in ein Konsolenfenster (Direkt oder per SSH).

in der Konfigurationsdatei [isp] hab ich folgendes stehen:
Das mag möglicherweise korrekt sein. Aber welche Konfogurtionsdatei ist das? Ich habe keine Ahnung, ob es bei dir eine /etc/isdn/isp gibt, bei mir gibts sowas nicht, aber ich habe auch andere Hardware und sicherlich eine andere Softwarezusammenstellung.

Das ist die Datei isp im ordner isdn unter peers. Ich hab die Datei auf Anweisung von AVM erstellt.

Als Lokale IP verwende ich 10.10.200.1/255.0.0.0.
Wofür verwendest du eine lokale IP? Deine Karte sollte ihre IP dnamisch zugewiesen bekommen (ist bei 99% aller Leute so).

Klar ... das ist die IP meiner Netzwerkkarte. Die "Online"-IP bekomme ich natürlich auch dynamisch.

Nun das kuriosum: Wenn ich den pppd starte, bekômme ich 2 IPs, eine local (10.64.64.64) und eine remote (10.112.112.112) noch bevor irgend was geht
"remote"? Was meinst du damit? Und wo "bekommst" du diese IPs? Was sagt dir "ifconfig"?
Zudem schreibt der "Using interfae ppp0" und "capiplugin: phase dormant."
Wer schreigbtr das wohin?

Ich starte den pppd in der Konsole ... dort stehen dann auch diese Zeilen.

Meinen IE auf den entfernet Rechnern hab ich dann auf Proxyserver 10.10.200.1:3128 eingestellt. Da tut sich dann aber nichts.
Was hat dein "entfernter Rechner" mit deiner SuSE zu tun? Doch eigentlich gar nichts.

Irgend wo muss ich wohl noch ne einstellung machen, welche meinem SuSE beibringt, dass es auf diesen Prot (3128) hört.

Warum denn?
Es sieht eher so aus, als wolltest du deinen SuSE-Rechner als Gateway für deinen "entfernten" Rechner benutzen. Das hättest du aber auch schreiben sollen. Dazu gibts jede Menge Hinweise in der SuE-Supportdatenbank.

Genau ... eigentlich möchte ich dies ... dachte jedoch, dass die 2 paar Stiefel sind.
Könntest du mir ein paar links geben ?!?

Wäre echt toll ;)

Gruss Reto