Tach,
Werde ich mir anschauen. Nach dem Schreiben dieses Postings habe ich mich auch mal mittels Google auf die Suche gemacht und bin zu http://www.ghostscript.com gekommen, aber irgendwie ist diese Seite auch nicht sehr informationsreich.
Da hast du Recht: Ghostscript ist eine freie Implementierung von Adobes PostScript (http://de.wikipedia.org/wiki/PostScript) und damit kann man also PostScript oder PDF (http://de.wikipedia.org/wiki/PDF) Dateien lesen und erstellen.
KDE gibt es auch für BSD, Windows, ...
KDE =afaik= K Desktop Environment, eine GUI für Linux -> http://de.wikipedia.org/wiki/KDE
aber eben nicht nur für Linux.
BSD = wusste ich noch nie, afaik ist es eine Linux- oder Unix-Distribution.
Die BSDs (Free-, Open-, Net-BSD) sind waschechte Unices (http://de.wikipedia.org/wiki/Berkeley_Software_Distribution), wohingegen GNU/Linux (Gnu's Not Unix), ja eben nur ein Unix-ähnliches System ist. Näheres bei der Wikipedia zu allen Stichworten.
Hmm... falls wir nun über das gleiche KDE reden, dann wundere ich mich: Wieso sollte es eine grafische Benutzerfläche für ein System geben, in das eine grafische Benutzerfläche bereits eingebaut ist?
Wir meinen das gleiche KDE. Warum sollte man, wenn man an KDE gewöhnt ist, es nicht auch unter einem anderen System verwenden (meine Mutter würde inzwischen vermutlich Probleme haben sich unter Windows zurecht zu finden). Der wahrscheinlichere Grund für die Existenz von KDE/Cygwin/Windows (http://kde-cygwin.sourceforge.net/) ist ganz einfach: Wenn es möglich ist, muß man es ausprobieren, und kann sich sein Leben erleichtern, zum Beispiel habe ich so im Büro eine bash statt der Windows NT 4 Kommandozeile.
mfg
Woodfighter