Fabian St.: Linux - Wie,was,wo,wer,wann,wieso,...

Beitrag lesen

Hi!

Es gibt Debian Linux und SuSe Linux.
Was ist besser, wo ist der Unterschied, wieos ist Debian freeware?

Also was besser ist, musst du für dich selbst entscheiden. SuSE ist eher was für Anfänger bzw. Einsteiger, zumal man zahlreiche Konfigurationsassistenten hat(yast etc.) Währenddessen hat man in Debian wirklich alle Möglichkeiten, das System seinen Wünschen anzupassen, was natürlich auch dazu führt, dass es für Einsteiger etwas schwieriger ist.

BTW, ich habe selbst mit Debian angefangen und es ist eigentlich nicht so schwer  - man muss eben sehr viel lesen, lesen und lesen. Aber dann bist du auch in der Lage, dein System nach deinen Willen zu konfigurieren.

SuSE kostet was, weil du auch in speziellem Maße die Handbücher (die übrigens sehr gut für Einsteiger sind!!) zahlst, während du bei Debian nur das System gibt

Habe per SSH Zugriff auf meine Server (auch Linux) und habe dort nur sowas wie DOS im Windows.
Ist Linux wirklich so?
Oder ist das schon ein "grafisches" Betriebssystem?

Natürlich ist es ein grafisches System :-) Was du bisher kennst, ist nur die Konsole. Du hast sehr viele verschiedene Windowmanager, wie KDE oder Gnome zur Verfügung (nur um die beiden bekanntetsten zu nenne).

Was kostet SuSe Linux, und wieso sollte ich DAS nehmen und nicht Debian?

Schau doch dazu mal auf Ihre Homepage. Im Moment ist grad dier 9.1er rausgekommen. Ich glaube, die kostet was um die 59¤. Andere Frage siehe oben!

Welche wichtigen ("dramatischen") unterschiede gibt es zu windows?

Das würde es den Rahmen sprengen, aber hier eine kleine Auflistung:

-Multiuser fähig (mehrere Personen können an einem Rechner arbeiten ==>unterschiedliche Profile)
-genaue Rechteverwaltung: Es gibt einen "root", daer alles machen darf, während die anderen User nur im begrenzten Umfang das System verändern können. ===> man zerschießt sich nicht so leicht das System.
-etc (ich hab jetzt nicht soviel Zeit...)

Kann ich meine Anwendungen alle weiter auf Linux ausführen?
Und auf was muss ich beim Kauf/Download von Software achten?
Kann ich normale Windowsanwendungen die für WinXY sind ausführen/installieren?

Grundsätzlich: Nein! Es gibt aber mittlerweile für beinahe jedes Win Programm ein entsprechendes Unix-Äquivalent. Darüber gibt es noch die Möglichkeit einige Programme in einen Emulator wie "wine" auch in Linux zu laufen lassen.

Wie funktioniert dasmit der Installation?
Von Windows auf Linux - meine Daten, meine Programme, mein Office, mein wasweissichwas - ALLES weg?
Bzw, wie installier ich das?

Beispiel SuSE: Ich hab letztens bei einen Freund SuSE installiert: Mach einfach das was dir yast sagt und du hast auf der anderen Partition immernoch ein bootfähiges Windoof. Alles ganz easy!

---------------------------------------------------------

Grüße,

Fabian St.