Hallo,
Welche wichtigen ("dramatischen") unterschiede gibt es zu windows?
Das würde es den Rahmen sprengen, aber hier eine kleine Auflistung:
-Multiuser fähig (mehrere Personen können an einem Rechner arbeiten ==>unterschiedliche Profile)
Hat Windows auch. Auch unter Windows kannst Du mehrere Benutzer anlegen und in der NT-Reihe sind diese auch ordentlich getrennt. Nettes Feature unter XP: Abgemeldete Benutzer können auch ihre grafischen Programme weiterlaufen lassen (geht auch unter Linux aber bei weitem nicht so komfortabel).
Was gleichzeitig arbeitende Benutzer angeht: Kann Windows auch via Terminalservice.
-genaue Rechteverwaltung: Es gibt einen "root", daer alles machen darf, während die anderen User nur im begrenzten Umfang das System verändern können. ===> man zerschießt sich nicht so leicht das System.
Analog unter Windows: Es gibt einen Administrator der alles darf. Und man kann sich Benutzer und Benutzergruppen mit weniger Rechten anlegen.
Die Rechte sind sogar feiner abstimmbar als unter Linux.
Linux hat durchaus Vorteile. Aber die von Dir aufgewaehlten, das war ein Schlag ins Wasser.
Kann ich meine Anwendungen alle weiter auf Linux ausführen?
Und auf was muss ich beim Kauf/Download von Software achten?
Kann ich normale Windowsanwendungen die für WinXY sind ausführen/installieren?Grundsätzlich: Nein! Es gibt aber mittlerweile für beinahe jedes Win Programm ein entsprechendes Unix-Äquivalent. Darüber gibt es noch die Möglichkeit einige Programme in einen Emulator wie "wine" auch in Linux zu laufen lassen.
<ironie>Besonders im Spielebereich gibt es für jedes Windows-Programm die dazugehoerige Linux-Version bzw. arbeiten sie im Emulator einwandfrei</ironie>
Gruß
MichaelB