Hallo Mike.
Da ich nun ein wenig mehr Zeit habe, versuche ich mal, ein wenig ausführlicher zu antworten.
Meine Gegenfrage (bin nur Laie was diese Dinge angeht). Warum sollte Dir das jemand abkaufen [...]
eine GmbH zu gründen bringt so einige Kosten und Unbequemlichkeiten mit sich.
Anteile an einer bestehenden GmbH zu kaufen ebenfalls, egal ob es sich um einen Mantelkauf oder einen Verkauf eines Teils der Anteile handelt.
Es ist letztendlich bequemer eine bereits existierenden GmbH Mantel zu kaufen.
So absolut stimmt das nicht (mehr). Es gibt kaum (um nicht zu sagen keine) steuerliche(n) Vorteile und die rechtlichen Rahmenbedingungen wurden durch die jüngere BGH-Rechtsprechung arg eingeschränkt, da dieser einen Mantelkauf mittlerweile wie eine wirtschaftliche Neugründung ansieht (z.B. BGH-Beschluss vom 07.07.2003, Az. II ZB 4/02, zu finden auf den Seiten des http://www.bundesgerichtshof.de/). Somit ist ein "Mantelkauf" beileibe nicht mehr so attraktiv, wie er ursprünglich mal war.
Zu deinem Ausgangsproblem:
Du hast also eine GmbH, die dir im Moment nichts nützt und nur Kosten verursacht und überlegst, wie du aus dieser Klemme rauskommst. Da gibt es einige Varianten, über deren Vor- und Nachteile du dich informieren musst, die Entscheidung, ob und welche Variante, musst du schon selber treffen.
Du könntest die GmbH "reaktivieren", das Stichwort Fremdgeschäftsführer ist ja in diesem Thread bereits gefallen. Fraglich allerdings hier, wie dein Arbeitgeber dazu steht. Du könntest die GmbH aber auch still liquidieren, was den Vorteil hätte, dass du wenigstens das noch vorhandene Geld nach Abzug der Liquidationskosten wieder raus bekommst. Eine dritte Variante wäre es, einen Teil der Anteile oder alle zu verkaufen. Allerdings ist hier die Frage eines angemessenen Preises, über den du dir natürlich Gedanken machen musst. Und schließlich und endlich kannst du die GmbH-Anteile behalten und alles so weiter laufen lassen wie bisher.
Wäge also die Kosten und den Nutzen aus den jeweiligen Möglichkeiten ab, dann solltest du mit fachkundiger Hilfe auch eine für deine Situation vernünftige Lösung finden.
Grüße
Siechfred