Chräcker Heller: Verliere ich meine sozialen Kompetenzen?

Beitrag lesen

Hallo,

Ich langweile mich da zu tode, es sei denn es gibt wirklich
interessante diskussionen bei denen ich was lernen kann.

vieleicht solltest Du lernen, das es noch andere Lernquellen gibt. Zum Bsp. die Ausgeglichenheit bei einem Bier am Grill ;-) (Nur natürlich als Beispiel, es kann auch "die freude beim grölen im Fußballsstadion" sein oder die "unbeschwertheit des Beine übereinanderschlagen beim quatschen auf einer Spielplatzbank" oder "die Lust beim rasenmähen" etc sein....)

Du sollst das ja nicht für Dein Leben übernehmen. Aber der Besuch in der Wichtigkeitswelt eines anderen bedeutet auch, sich einmal testweise und "wie im Urlaub" darauf einzulassen und dann zu erkennen, das da noch mehr ist als unterhalb Deinem (und meinem) Horizont.

Die Fähigkeit sich einzulassen scheint bei vielen abhanden gekommen zu sein. Einmal Teil zu haben am Leben(sglück?) des anderen. Und vor allem damit die (Ab)Wertigkeiten erst einmal weg zu lassen. Ein Gespräch über Rielke steht nicht immer höher als ein Bier vorm Grill. Mehr Lebensvoyeurismus würden viele, so glaube ich, gut tun. Neugierig sein und mitleben. Und feststelln, das es noch mehr als die eigenen Geistes-befindlichkeiten gibt.

Chräcker