Hallo.
ich habe jetzt eine hoffentlich (fast) fertige Version: http://www.gaedekenet.de/visitenkarte.html.
Fast perfekt. Einiges ist sicher eine Frage des persönlichen Geschmacks und die Feinheiten der Mikrotypographie -- anheben der Klammern um die "0", Abstände um das "@" vergrößern etc. -- sollten wir außen vor lassen.
- auf der Vorderseite habe ich die Weltkarte jetzt (fast) auf dem "Goldenen Schnitt", also unten 1/3 oben 2/3 Platz. Problem: die Schrift ueberlappt ein bisschen. Schlimm?
Das ist nicht schlimm. Aber den "Goldenen Schnitt" solltest du vergessen, denn zu viel Harmonie wirkt schnell langweilig.
- tja, und dann die Adresseite: da bin ich mir ueberhaupt nicht sicher, ob das so geht. Ich habe durch Getrickse den ganzen Adressblock als Rechteck formatiert. Aber irgendwie kommt mir das billig vor... Habt ihr da eine Meinung?
Du hast das Glück, dass das bei dir funktioniert. Das darf man dann sicher auch einmal ausnutzen. In jedem Fall ist es besser als es links- oder rechtsbündig zu setzen, so dass sich ein nur minimaler Flattersatz ergibt. Allerdings würde ich den Namen deutlicher von der Straße absetzen.
- die Adresse ist jetzt gross geschrieben: WWW.UMDIEWELT.de, meint ihr nicht, dass das verwirrend wirken koennte? Ich werde staendig gefragt, ob man dies oder das gross oder klein schreiben muss, also z.B. "REISE@..." oder "reise@...".
Wo liegt das Problem. Wenn dich jemand fragt, gibst du die richtige Antwort. Wenn du nicht da bist, also auch nicht gefragt werden kannst, werden die Empfänger der Karte schon eine der Varianten ausprobieren -- in jedem Fall mit Erfolg. Ein Problem kann also gar nicht entstehen.
- Und zu guterletzt packt mich jetzt das Grausen, dass es zu edel wirken koennte. Denn das Wort "umsonst" fehlt vollstaendig. Waere vielleicht eine Erwähnung wert?
Nein. Möchtest du Berichte von Menschen, die sie gern geschrieben haben und jetzt auch gern veröffentlichen möchten, oder von Menschen, die dir einfach einmal etwas zusenden, weil es ja nichts kostet?
P.S.: "Teile deine Erfahrungen!" habe ich gelassen, da waren die Meinungen geteilt... Und mir gefaellt's!
Und das ist die Hauptsache.
P.P.S.: Die Schriftart ist uebrigens "Trebuchet MS", unterstuetzt aber keine Kapitaelchen.
Die Versalien sind recht gelungen. Und die wirklich kritischen Gemeinen verwendest du ja nicht.
MfG, at