(eine Ausnahme: bei XHTML sollte man im Header "Content-Type: text/html" angeben und in HTML "<meta http-equiv="Content-Type" content="application/xhtml+xml" />", weil sonst der IE nicht will.)
Wie kommst du darauf?
Ich habs ausprobiert. Der korrekte (empfohlene, weil noch nicht als Standard) MIME-Type für XHTML ist nun mal application/xhtml+xml und nicht text/html. Bei text/xml stellt der IE übrigens das XML-Gerüst dar, auch nicht schlecht.
Wenn du die XHTML-Datei als text/html auslieferst (Content-Type-Header in der HTTP-Kommunikation), ist der MIME-Typ des Dokuments eben text/html. Es ist unsinnig, im meta-Element eine anderslautende Angabe zu machen, diese wird sowieso ignoriert, sie hat keine Wirksamkeit (bei der charset-Angabe darin ist es etwas anderes). Die HTML-Browser erwarten an dieser Stelle logischerweise text/html.
Das Ausliefern von XHTML 1.0 als text/html ist durch die XHTML-Spezifikation vorgesehen, sofern die Kompatibilitätsrichtlinien eingehalten werden. Es ist also ein »korrekter« MIME-Typ. Außerdem ist application/xhtml+xml durchaus entgegen deiner Aussage standardisiert. Er ist aber (korrekt im Content-Type-Header) nicht empfohlen, weil nur wenige Browser wirklich damit umgehen können.
Mathias