peter: Seite in Opera

Beitrag lesen

Hi

Es gibt HTML-Standards und es gibt Browser, die diese Standards je nach Lust und Laune interpretieren. Opera ist ein stark an den Standards orientierter Browser (wenn auch nicht perfekt).

Dem stimme ich insoweit zu, daß der Opera 'nicht standardkonformes' mit ziemlicher Sicherheit nicht oder nicht korrekt darstellt.
Leider läßt sich daraus nicht der Umkehrschluß ziehen, daß er 'standardkonformes' korrekt darstellt.
Da gibts beim Opera wesentlich mehr Probleme als in manchen Browsern, die auch noch den letzten Sch... darstellen.

Wenn also deine selbst gebauten HTML-Dateien dort nicht so ausschauen, wie du es erwartest, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit dein HTML-Code die Ursache des Problems.

Was sind denn nicht-selbstgebaute HTML-Dateien?

Sorry, ich mach da leider andere Erfahrungen mit der Whrscheinlichkeit. Niemand ist perfekt, man hat auch immmer mal irgendwelche Fehler drin.
Leider liegts zu ca. 70-80% an Browser-Bugs, wenn ich Probleme mit dem Opera hab.

Mein Tipp: Nimm einen nicht so verbreiteten Browser (also zum Beispiel Opera 7.irgendwas oder den FireFox/Mozilla) und teste deine Seiten in Zukunft zuerst damit, und erst danach mit dem MSIE.

Na, das ist aber kein guter Tipp.
Da wird man vom Opera  schon von Anfang der Entwicklung an in die Irre geführt und würde so manchen einfachen standardkonformen Code für aufwendigen Code wegschmeißen, der dann halt auf dem Opera läuft.

Der bietet nämlich noch lang keine Garantie, daß alles auf den weitverbreiteten Browsern auch noch vernünftig aussieht, nur weils im Opera funktioniert.

Nichtsdestotrotz werd ich mir auch in Zukunft die zusätzlichen Nächte um die Ohren schlagen und mich redlich bemühen, möglichst viele Seitenbesucher möglichst gut zu bedienen.

gruß
peter