Hallo,
Hi Niels
Ich habe mir ein "Web Portal" erstellt, daß mit php auf datenbanken zugreift! Die Seite ist vollkommen interaktiv!
Was kann man denn dort so schönes machen?
Es geht um fehlermeldungen von Produktionsmaschinen,
Wartungspläne und Reparaturpläne sowie Schichtbücher
Wie bekomme ichd as jetzt hin, daß die seiten im netzwerk als normale seite abrufbar sind.
Ich verstehe dieses Problem nicht ganz. Wenn du mit PHP programmierst, so solltest du ja bereits wissen, dass dazu ein Webserver notwendig ist. Und das ist eigentlich auch schon alles (grundsätzlich).
Das weiss ich selber, aaalso:
Auf meinem Notebook(zu Simulation) läuft das ganze mit apache.
Allerdings darf ich aus sicherheitsgründen damit nicht ans Netz (konzernrichtlinie zum datenschutz und netzwerksicherheit)
Der server auch dem ich das installieren will führt bereits ein Schichtbuich fü eine andere abteilung via Access und dem will ich mit meinem kram nicht in die quere kommen.
Ich löse das via html, damit von jedem rechner im intranet problemlos zugriff möglich ist ohne vorher irgend einen kram zu installieren oder dateien zu kopieren (wie bei access).
Ich bin leider was webserver betriff nicht so erfahren wie einige andere leute hier *lächel* und daher bräuchte ich schon konkretere hilfe was die einstellung und die sicherheit angeht.
IOch kriege den arsch ab wenn das ganze zusammenbricht oder anderen systemen in die quere kommt.
es sollte aus lizenzgründen irgendwas von microsoft sein oder ein tool das free ist und auch zu kommerziellen szwecken genutzt werden darf!
IIS oder Apache, würde ich vorschlagen. Ich denke, dass ist nicht das was du suchst.
Apache ist schon ganz cool aber ich weiss nicht ob ich das nutzen darf oder ob die hier einen exklusivvertrag mit MS haben.
Bist du denn sicher, daß man es kommerziell nutzen kann??
das ist eigentlich nicht üblich! ich lese mir am ebsten mal die nutzungsbedingungen durch.
ps.: kann man mit php eigentlich auch auf MS-SQL zugreifen!?? falls nicht hab ich ein problem! ich habe das ganze system auf MySQL ausgelegt aber die queries sind doch die gleichen oder???
Klar kann man mit PHP auf normale DB-Server zugreifen, halt nur nicht mit den auf MySQL abgestimmten Weichei-Funktionen (*duckundweglauf*, ich bin unwissend, belehrt mich eines besseren!). Ich denke, das wird ein Problem sein für dich. Die Queries sind auch nicht immer dieselben, nicht einmal bei Microsoft-Produkten (Access-MS SQL Server). Ich verwende für meine kleinen PHP-Skripte normalerweise die ADOdb-Library ([Link:http://sourceforge.net/projects/adodb/]), weil ich mir ADO von ASP her gewohnt bin und weil man so ziemlich jede DB per ODBC ansprechen kann.
FG
Werds probieren!
aber wenn ich apache nutze nehme ich eh mysql ist ja eh mit drin
Atom2, wie es die Rechtschreibprüfung vorschlägt *g*
MFG
Nils