Moin!
ps.: kann man mit php eigentlich auch auf MS-SQL zugreifen!?? falls nicht hab ich ein problem! ich habe das ganze system auf MySQL ausgelegt aber die queries sind doch die gleichen oder???
Die Queries sind nicht zwingend die gleichen, SQL ist leider ein Standard, den die einzelnen Datenbanken immer um eigene Ideen erweitern. "SELECT * FROM tabelle" geht überall, aber kompliziertere Dinge sehen je nach DB unterschiedlich aus.
Und natürlich kann PHP auf MSSQL zugreifen. Dafür sind die ganzen MSSQL-Befehle da, die es in PHP gibt. Du wirst also in deinen Skripten alle "mysql_*"-Befehle durch "mssql_*"-Befehle ersetzen müssen.
Was die Lizenzprobleme angeht: Es gibt eigentlich keine. PHP ist frei für jegliche Anwendung, deine Skripte hast du selbst erstellt oder vorher die Lizenz gecheckt, ob du sie für das Vorhaben verwenden kannst, und Webserver gibts für Windows auch reichlich, die man problemlos verwenden kann. Apache wäre einer, aber Microsoft liefert auch eigene Produkte, die angeblich (ich habe das nicht geprüft) in der Lizenz des Betriebssystems enthalten sind.
- Sven Rautenberg