Cheatah: Microsoft CSS Filter: Verwerflich?

Beitrag lesen

Hi,

Da ich seit kurzem den angeblich verwerflichen, Microsoft-eigenen CSS-Schattenwurf-Filter "filter:Shadow()" einsetze, helfe ich mit (so lese ich), Bill Gates' Quasimonopol zu zementieren.
Abgesehen davon, dass ich ein ganz und gar undogmatischer Mensch bin:

ich bin bisweilen eigentlich recht dogmatisch (solange, bis Pragmatismus sinnvoller ist), aber obige Ansicht halte ich dann doch für leicht übertrieben. Das Problem in den filter-Eigenschaften ist meiner Ansicht nach eher, dass sie mit dem Standard kollidieren können - ich würde sie daher ausschließlich innerhalb von CSS-Hacks einsetzen, die nur IEs selektieren (Star-HTML beispielsweise).

Ich stelle mich auf den Standpunkt, dass ich als Webautor nicht Ideologien, sondern vielmehr meinen Usern und meiner Idee verpflichtet bin.

Das eine muss das andere nicht ausschließen. Standardkonformität beispielsweise ist zunächst einmal (fast) rein ideologisch, kommt aber spätestens langfristig Deinen Usern zugute.

Der Filter hilft mir, durch Schattenwurf mein Spiel plastischer zu gestalten, und Browser, die ihn (da kein Web-Standard) nicht unterstützen, werden an der Darstellung der Spielsteine ja nicht gehindert;

Solange die Darstellung noch immer sinnvoll ist, also das Fehlen des Schattens nicht hinderlich ist, sehe ich das eigentlich ähnlich. Du kannst Dich natürlich für standardkonforme Browser um standardkonforme "Alternativen" bemühen, etwa ein teiltransparentes PNG als verschobenes Hintergrundbild oder so.

Fehlermeldungen gibt's jedenfalls keine.

Fehlermeldungen gibt's vom CSS-Validator ;-)

Ist das denn wirklich sooo falsch?

Man kann es (IMHO) falsch machen. Per se ist es das aber nicht. Der Fehler liegt allenfalls bei Microsoft, dass die Eigenschaft filter heißt, nicht -ms-filter o.ä. Im Zweifel wird Dir ein zukünftiger Standard einen Strich durch die Rechnung machen, wenn nämlich eine filter-Eigenschaft definiert wird, die anders funktioniert als von MS vorgesehen - darauf musst Du also stetig achten.

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes