Hanuta: Seite gebastelt, schaut doch mal...

Hi,
ich hab die letzten Wochen ja nicht _nur_ rumgesessen, jetzt würde mich mal interessieren was ihr dazu sagt - nur keine Hemmungen ;-))  Ich hab alle mir bekannten Stolperfallen gelöst denke ich... Hoffe ich...

http://www.visualwebdesign.de/test

Bye,
Stefan

1. Hi Stefan,

sieht sehr gut aus ! Ich würde die Breadcrumb-Navigation allerdings höher plazieren, damit sie besser ins Auge fällt. Ansonsten fehlt nur noch Content :o)

Ciao
    Sascha

http://www.visualwebdesign.de/test

Bye,
    Stefan

1. Salve,

dank euch erstmal für die Kritiken, ist mal interessant die Seite von jemand anders ansehen zu lassen...

@Sascha
      Danke, geht runter wie Öl ;-) Wie meinst Du das mit der Breadcrumb-Navigation höher? Du meinst height großer und Inhalts"frame" dann kleiner?

@Lulu
      Seit wann sollen Blindtexte zum Verweilen einladen?? Und dann noch mit Copy&Paste lieblos zusammengekloppt, tztztz ;-) Und das Rosa ist braun, bisher war die Seite auf keinem Monitor Rosa. Und bei rosefarbenem Durchfall würde ich mir an Deiner Stelle doch Gedanken machen*g* Willst Du das Script der Uhr noch komplett haben?

@Fabian

Der Text im in der Mitte, der "Scrolltext" heißt, scrollt nicht.

Das soll doch ein altbekannter Bug in Mozilla&Co sein wurd mir gesagt. Weiß leider nicht wie ich das ändern könnte...

@Nocile

Das Schweinchenpink ist ja der Hammer ;-)

Oh dear, was habt ihr denn mit Pink? Ist doch eindeutig braun?! Schön, im Konqui konnte ich sie nicht testen.

Von der Anmutung her hab ich zuerst an Dominastudio o.ae. gedacht - ist
      aber vielleicht auch nur meine schmutzige Phantasie ;-)

Nicht uninteressant - Deine Phantasie(en) _und_ die Idee :-) Hab eigentlich schon eher daran gedacht das Design höchstbietend an die nächste Schreinerei zu verkaufen, aber das wäre auch eine Alternative*g*

Und dann frage ich mich noch, was in das Menuefeld links reinpassen soll, das kommt mir arg schmal vor.

Das Menü?!

@Ichen

nachteilig fand ich dass die navigation auf jeder seite neu lange geladen hat.

Ist mir auch erst im Web richtig aufgefallen. Hab noch keine Idee woran es liegt, aber da muss sich noch was ändern, gebe ich Dir recht.
      Ist es _überhaupt_ möglich, eine Seite mit grafischen Gimmiks mit Textbrowsern kompatibel zu machen? IMHO gibts doch keine andere Möglichkeit als für Handy, Textbrowser & Co eine eigene reine Textseite zu bauen?!
      Also ohne Flash, Frames, Javascript und CSS fällt mir nun wirklich keine Möglichkeit mehr ein die Seite vernünftig aufzubauen. Und mit Tabellen will ich nun wirklich nicht wieder anfangen...

@Markus
      Zuerstmal Danke für die Ausführlichkeit! Bei den Farben stimme ich Dir zu, ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber die Schrift ist doch schon rotbraun. Meinst Du ein noch stärkeres Rot?
      Das Menü werde ich wohl verschieben, schaut besser aus.

Ich hätts noch extra erwähnen sollen, mir gings bei der Bewertung auch primär um die Programmierung, ich bin CSS-Neuling.
      Ähm, da fällt mir noch was ein: Bisher dachte ich immer dass ich nur im IE die Scrollleisten verändern kann! Wie gehts das denn in anderen Browsern??

@Twilo
      Watt denn dat? Ich habe extra ein Noscript-Menü, warum wird das dann nicht gezeigt??? Bei mir funzt das auch bei hoher Sicherheit, komisch...

Puh, ich liebe Romane...

Dankbare Grüße,
      Stefan

1. Hallo!

Oh dear, was habt ihr denn mit Pink?

ein Schwein.

Gruß,
        _Dirk

1. Sooooo,
          Scrollproblem ist noch nicht beseitigt, Ladezeiten, Erscheinungsbild aber schon... Ach ja, und dieses dämliche Sicherheitsproblem beim IE auch.
          Was sagt ihr denn jetzt zu der Farbkombination? Also wer jetzt noch rosa Schweinchen sieht, stolpert auch morgens über seine pinke Fußmatte in die rosa Erde ;-)

Gruß,
          Stefan

2. Hi,

Der Text im in der Mitte, der "Scrolltext" heißt, scrollt nicht.
        Das soll doch ein altbekannter Bug in Mozilla&Co sein wurd mir gesagt. Weiß leider nicht wie ich das ändern könnte...

indem Du auf den "Boden" verzichtest und die gesamte Seite scrollen läßt. Das Menü und die Infobox köntest Du ja fixieren. Einzige Alternative wäre auf Updates von Mozilla/Firefox hoffen oder iframes. ;-)

Ist es _überhaupt_ möglich, eine Seite mit grafischen Gimmiks mit Textbrowsern kompatibel zu machen? IMHO gibts doch keine andere Möglichkeit als für Handy, Textbrowser & Co eine eigene reine Textseite zu bauen?!

Gegenfrage: was hat eine (logische) HTML-Auszeichnung mit CSS oder Design zu tun?
        Recht wenig bis gar nichts. Einzig die Anordnung der Elemente oder zusätzliche Container zur Gruppierung könnten im HTML zur Erzielung eines bestimmten Layouts erforderlich sein.

Ähm, da fällt mir noch was ein: Bisher dachte ich immer dass ich nur im IE die Scrollleisten verändern kann! Wie gehts das denn in anderen Browsern??

Opera soll es noch können, wenn man's aktiviert. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

freundliche Grüße
        Ingo

2. Huhu Hanuta

ich hab die letzten Wochen ja nicht _nur_ rumgesessen, jetzt würde mich mal interessieren was ihr dazu sagt - nur keine Hemmungen ;-))

Meine erste Assoziation dazu war Ponderosa.

http://ponderosaranch.com

ach, die ist ja neulich verkauft worden ...

http://web.archive.org/web/*/ponderosaranch.com

Die Seite lädt nur sehr langsam, die "durchfallfarbene" Gestaltung und die lieblos zusammengekloppten Blindtexte laden auch nicht gerade zum Verweilen ein.
    Also mich spricht es nicht an.

Aber danke für die Uhr - super Idee ;-)

Viele Grüße

lulu

--
    bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
  3. Hi,

ich hab die letzten Wochen ja nicht _nur_ rumgesessen, jetzt würde mich mal interessieren was ihr dazu sagt - nur keine Hemmungen ;-))  Ich hab alle mir bekannten Stolperfallen gelöst denke ich... Hoffe ich...

Der Text im in der Mitte, der "Scrolltext" heißt, scrollt nicht. Leider in Sachen Ergonomie durchgefallen.

Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

--
    "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
  4. Hallo,

hast du beim testen auch shcon mal CSS deaktiviert?

mfg
    Twilo

5. Hi!

Das Schweinchenpink ist ja der Hammer ;-)
    Mir persoenlich waer's zu viel Spielerei - aber das ist ja Geschmacks-
    sache. Im Konqui hat's jedenfalls alles gut funktioniert. Ich hab
    allerdings gleich oben auf die Schraubenkoepfe geklickt. Bis ich
    merkte, dass das nur Schraubenkoepfte sind und keine Buttons (hatte
    erst gedacht, man kann rechts oben was 'vergroessern' oder so).

Von der Anmutung her hab ich zuerst an Dominastudio o.ae. gedacht - ist
    aber vielleicht auch nur meine schmutzige Phantasie ;-)

Und dann frage ich mich noch, was in das Menuefeld links reinpassen soll, das kommt mir arg schmal vor.

Herzliche Gruesse

Nicola

6. Moin!

nachteilig fand ich dass die navigation auf jeder seite neu lange geladen hat. im textbrowser und ohne css ist die seite eine katastrophe... da könnte man noch was machen.

aber sonst recht solide und valide.

tschüssi
    ichen

7. Ich finde, ehrlich gesagt, die Page ist zu bunt, zu durcheinander. Zwar ist sie gut gemacht und alles, aber zu poppig.

Und noch was, der Benutzer hat hier keine Linie, an der er sich orientieren kann, sowas ist wichtig, ziehe die Navigation nach unten, und das Hauptfenster nach oben, so dass sie auf gleicher höhe stehen. Und wenn das Kästchen "Info" im Weg steht, dann mach es weg und setze es als neuen Menüpunkt an.

Im Sinne der Lesbarkeit, nimm einen anderen, oder weniger Kontrastreichen Hintergrund. Es stört beim Lesen, flimmert in den Augen und macht Kopfschmerzen. Die Farben im Hintergrund sind zu grell, sie passen zwar rein vom Aussehen, stechen aber zu arg ins Auge.

Apropo Farben: Die Farben sehen alle gleich aus. Alle sind braun. Nimm zur Abwechslung mal rot-braun, das passt und macht die Page nicht zu eintönig, bring auch noch ein paar rot-töne mit hinein.

Also, alles in Allem hast du noch sehr viel vor dir ;-) ... Nein, mach die Seite wie du denkst. Man kann es nicht alles rechtmachen, auch mir nicht.

Ach ja, und nimm eine andere passende Scrollbarfarbe, im Opera (den ich benutze) passt der graue Balken einfach nicht ins Design. Und der Rest der Browser denkt da genauso.

Viel Spaß und Widmanns Heil
    Markus Widmann

8. Hallo,

wenn man den IE bei Internetsicherheit auch hoch stellt, hat deine Seite kein Menü mehr, das solltest du beheben :-)

mfg
    Twilo

1. Hi,

wenn man den IE bei Internetsicherheit auch hoch stellt, hat deine Seite kein Menü mehr, das solltest du beheben :-)

Ich nehms zurück, dsa war offline getestet. Es schaut so aus als ob er auf hoher Sicherheit den <meta http-equiv="refresh"> nicht macht... Kann das sein, und wie kann ich das beheben? Ist ja strange.

Bye,
      Stefan

1. Hallo,

Ich nehms zurück, dsa war offline getestet. Es schaut so aus als ob er auf hoher Sicherheit den <meta http-equiv="refresh"> nicht macht... Kann das sein, und wie kann ich das beheben? Ist ja strange.

ein Link anbieten?

ich hab aber bei der home.. die Sicherheit erhöht und dann F5 gedrückt...
        ein Menü ist dann nicht mehr sichtbar :)

mfg
        Twilo

9. Hallo!

ich hab die letzten Wochen ja nicht _nur_ rumgesessen, jetzt würde mich mal interessieren was ihr dazu sagt - nur keine Hemmungen ;-))

positiv finde ich, dass das Layout flexibel ist. Allerdings war's das auch schon, sorry. Ich meine es wirklich nicht persönlich, und du darfst es mir auch nicht übelnehmen, aber optisch und stilistisch mag ich die Seite so gar nicht.

Dafür bleibt wie immer das gute Gewissen, dass Geschmäcker verschieden sind.

Gruß,
    _Dirk

1. »»Ich meine es wirklich nicht persönlich, und du darfst es mir auch nicht übelnehmen, aber optisch und stilistisch mag ich die Seite so gar nicht.

Nö, mach ich auch nicht - Geschmäcker sind einfach verschieden und das ist auch gut so, sonst gäbs keine angeschraubten Menüs ;-)

CU
      Stefan