Hallo!
Ich frage mich nämlich, was das Problem mit Doppelnamen ist und warum deutsche und österreichische Standesämter sich dermaßen dagegen sträuben.
n-fach Nachnamen senken das Bruttosozialprodukt und sind zudem (bestenfalls) Personenkosmetik. Auch fuer Kinder ist es nicht wirklich schoen einen n-fach Nachnamen zu tragen. Als ehemals Doppelnamen Tragender spreche ich da gerne mal von einem "Systemfehler Doppelnamen" (ist soz. Individualismus-Terror ;-).
Wie bereits gesagt, in spanischsprachigen Ländern funktioniert es ja auch, nach dem Namenschaos bei Dostojewski zu schließen wohl auch in Russland. Das hieße ja, dass Millionen vom Menschen ein System, das auf reinem Eigennutz und (womöglich als anarchistischer Aktionismus, man kann ja nie wissen) wissentlicher Wirtschaftschädigung basiert, benutzen.
Wenn, dann müsste man diesen Gedanken der Wirtschaftschädigung gleich vernünftig weiterdenken. Hast du eine Ahnung, welcher Schaden materieller, vor allem aber immaterieller Natur jährlich durch völlig gleiche Namen gepaart mit identem Geburtsdatum entsteht, alleine in Österreich? Solche Probleme sind zwar durch Doppelnamen nicht auszuschließen, aber können wohl um einen hohen Faktor vermindert werden.
Ich habe drei Vornamen. Ich dürfte wohl nach der Logik ein fieser Wirtschaftsschädling sein, oder gilt das nur für Nachnamen?
emu