kaepten: Sollte man Links immer unterstreichen?

Beitrag lesen

Hallo zusammen

Ich vertrete die Meinung, dass Links generell unterstrichen sein sollten. Somit ist der Erkennungseffekt für den Benutzer gegeben.

Es gibt aber auch Ausnahmen: z.B. in den angesprochenen Menüs, dort finde ich es nicht zwingend dass die Links unterstrichen sind. Solange das Menü hinreichend als solches erkannt wird, reicht das wohl zum Erkennen dass hinter den Texten Verweise sind.

Ich habe schon oft den Vergleich mit den Betriebssystemen und Programmen gebracht: Man stelle sich vor, dass jede Software eigene Buttons zeichnet diese auch frei platziert. Die Benutzer hätten keinen Wiedererkennungseffekt. Als Applikationsentwickler liegt mir sehr viel daran, dass der Benutzer sich schnell zurecht findet. Alles andere schiesst am Ziel vorbei. Nicht umsonst gibts z.B. für die Erstellung von Windows-Applikationen Stylegides die penibel beschreiben wie ein Dialog zu gestalten sein...

kaepten

PS: Wie oft hört man von Benutzern die über ein Update einer Software reklamieren, nur weil da ein Button nicht mehr dort steht wo er ihn erwartet hätte.