Nephelin: 1:1 Umrechnung?

Ich habe mal eine Frage... wurde der Preis des Buches 1:1 umgerechnet in Euro? 140DM für ein Buch? Gehts noch!?

1. Hallo,

äh, welches Buch? Eine Original Gutenberg Bibel ist teurer....

Chräcker

1. hi,

äh, welches Buch? Eine Original Gutenberg Bibel ist teurer....

Chräcker

Vielleicht meint er dieses Buch ??

http://aktuell.de.selfhtml.org/extras/buch.htm

Matthias

1. Moin!

Vielleicht meint er dieses Buch ??
        http://aktuell.de.selfhtml.org/extras/buch.htm

Womöglich.
        Aber man sollte bei dem Preis folgendes bedenken:

Ca. 1350 Seiten, Hardcover, für 69,95 €.
        inklusive CD-ROM mit SELFHTML 8.0, Hilfen und Software

Wer meint, dies sei ungewöhnlich teuer, der rechne mal den Preis eines "Harry Potter" - Schinkens auf diese Seitenzahl hoch. Und es ist ein Fachbuch: Das Fachbuch hat noch den Nachteil, daß eine Menge einmaliger Kosten (Honorar für den Autor, Druckplatten, teilweise Vertrieb...) auf die geringere Anzahl verkaufter Exemplare umgerechnet werden müssen. Dazu kommen aus der Sicht des Kaufmanns noch: Lagerkosten (häufiger Nachdruck wenigerer Exemplare ist noch teurer) und die bei dem Verkauf von geringen Stückzahlen höheren Handlingkosten. Fachbücher haben halt ihren Preis.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
        1. Hi,

Wer meint, dies sei ungewöhnlich teuer, der rechne mal den Preis eines "Harry Potter" - Schinkens auf diese Seitenzahl hoch. Und es ist ein Fachbuch: Das Fachbuch hat noch den Nachteil, daß eine Menge einmaliger Kosten [...]

Mag sein. Mir kommt es aber eher so vor, dass bei Büchern im IT-Bereich ein höherer Preis verlangt wird, weil er ohne Murren (=Absatzrückgänge) gezahlt wird. Wenn die EDV-Abteilung des Konzerns X oder der selbständige Webentwickler Y mit einem Stundenlohn von 500 EUR ein Buch über Z braucht, dann wird es gekauft, auch wenn es 60 EUR kostet. Als Hobbyprogrammierer oder Einsteiger kuckt man dann halt in die Röhre. (Wobei hiermit nicht das kostenlose SelfHTML schlechtgeredet werden soll)

wunderwarzenschwein

--
          ss:} zu:$ ls:} fo:| de:] va:) ch:? sh:( n4:# rl:? br:> js:| ie:( fl:{ mo:)
          1. Moin!

Mag sein. Mir kommt es aber eher so vor, dass bei Büchern im IT-Bereich ein höherer Preis verlangt wird,

Kauf mal ein Fachbuch über organische Chemie oder Psychologie. Da klappt Dir erst recht der Kinnladen runter. Ich finde die IT- Bücher sind noch relativ preiswert- und glaub mir: ich hab einen gewissen Überblick: Dank der gewissen Anzahl studierender sowie studierter (Ex-) Freundinnen und Ehefrauen, die ich in meinem kurzen Leben schon verbraucht habe.

In einem hast Du Recht: Wenn ich ein Buch brauche, dann sind mir gelegentlich auch mal ein paar Euro mehr nicht am "Arsch festgebacken": Ich nehm pro Tag 250 Euro, da darf ein Buch, daß ich ja behalte und später auch noch verwenden kann, auch ausnahmsweise mal 100 Euro kosten (bei 5 Tagen Seminar...). Das rechnet sich eben und fertig. So ein Buch bringt ja auch einiges an Wissen mit sich.

Für Privatanwender ist das sicher echt ein Problem. Für die sind aber die Bücher der 9,95 bis 19,95 Euro- Klasse gedacht. Was darüber hinaus geht: Richtige Hobbys kosten halt richtig Geld- oder gute Ideen, wie zum Beispiel selfhtml als zip laden.

Und dafür gibts ja auch genug Adressen:

Beispiel: http://seminare.fastix.de/selfhtml80.zip - Nein, dies ist kein ofizieller Mirror, soll aber wie die tausenden anderen offiziellen und inoffiziellen downloadadressen dennoch teamone ein wenig entlasten.

fastix®

--
            Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
            1. Hi fastix®,

http://seminare.fastix.de/selfhtml80.zip - Nein, dies ist kein ofizieller Mirror, soll aber wie die tausenden anderen offiziellen und inoffiziellen downloadadressen dennoch teamone ein wenig entlasten.

vielen Dank dafür! Wenn du genug Transfervolumen frei hast (im zweistelligen GB-Bereich pro Monat...), würde ich die Adresse gerne in den offiziellen Pool aufnehmen. Wenn nicht, ist's auch gut.

Grüße,
               Roland

1. Moin!

Hi fastix®,

vielen Dank dafür! Wenn du genug Transfervolumen frei hast (im zweistelligen GB-Bereich pro Monat...), würde ich die Adresse gerne in den offiziellen Pool aufnehmen. Wenn nicht, ist's auch gut.

Im Moment lieber nicht. Ich hab die Pleite eines wichtigen (naja. Damals des praktisch einzigen) Auftraggebers anno 2002 und den damit verbundenen unmittelbaren Verlust im Gegenwert eines gut ausgestatteten Mittelklassewagens und dem resultierenden Verlust eben eines sehr wichtigen Auftraggebers noch nicht ganz verdaut. Genau genommen schramme ich seit September 2002 selber ständig an der Kante zur Pleite. (Aber bähhhhhh! Ich kämpfe, also lebe ich noch!)

Darüber können wir mal im September reden. Ich fürchte im Moment hätte das Finanzamt kein Verständnis.
                Fachbücher indes sind übrigens aber was dringend betriebsnotwendiges, das kann man dem Finanzamt erklären. Eine derartige Förderung könnte auf Widerstand stoßen.

Wir können da mal im September drüber reden. Da ist das mit dem Finanzamt erledigt (in den nächsten Jahren steht "Papa" Staat einfach praktisch nichts mehr zu, die Steuern für die fetten Jahre sind gezahlt.) und mein Geschäftsbetrieb sollte sich normalisieren.

fastix®

--
  2. hi,

Ich habe mal eine Frage... wurde der Preis des Buches 1:1 umgerechnet in Euro? 140DM für ein Buch? Gehts noch!?

wenn dir kaviar zu teuer ist, friss halt was anderes.

gruss,
    wahsaga

1. Moin wahsaga!

Na... Du assoziierst aus der Tatsache, daß der Frager in DM umgerechnet hat, nicht etwa, daß dieser über Erfahrungen im Einkauf von Fachbüchern verfügt?

fastix®

--
    2. Hallo!

Gerade von dir hätte ich eigentlich erwartet, dass du dich nicht auf eine derart primitive Art der Diskussionsführung einlässt. Wegen solchen Antworten wurden die allgemein so unbeliebten, aber leider bitter notwendigen Laws geschaffen.

Solche Aussagen disqualifizieren sich eigentlich von selbst. Mit solchen unsinnigen »Argumenten« kannst du jede Diskussion im Keim ersticken und das kann ja nicht der Sinn der Sache sein. Und das unabhängig von der Frage.

emu

1. hi,

Mit solchen unsinnigen »Argumenten« kannst du jede Diskussion im Keim ersticken und das kann ja nicht der Sinn der Sache sein. Und das unabhängig von der Frage.

sorry, aber mir leuchtet überhaupt nicht ein, wozu überhaupt bedarf an einer "produkt x ist mir zu teuer, also beschwere ich mich darüber jetzt mal beim anbieter/hersteller"-disukission bestehen sollte.

gruss,
        wahsaga

1. Hallo!

Mit solchen unsinnigen »Argumenten« kannst du jede Diskussion im Keim ersticken und das kann ja nicht der Sinn der Sache sein. Und das unabhängig von der Frage.
          sorry, aber mir leuchtet überhaupt nicht ein, wozu überhaupt bedarf an einer "produkt x ist mir zu teuer, also beschwere ich mich darüber jetzt mal beim anbieter/hersteller"-disukission bestehen sollte.

Darum geht es doch überhaupt nicht! Deine Antwort war deswegen fehl am Platze, weil du mit einer Killerphrase versucht hast, eine Diskussion zu beenden. Das kann nicht funktionieren und endet bestenfalls in einem Flamewar mit anschließendem Artur-P-Thread.

Und abgesehen davon, was spricht dagegen, wegen des Preises zu fragen? Dann kann man doch, wie andere es gemacht haben, erklären, dass so ein Buch eben Geld kostet, etc. Kritik einfach mit irgendwelchen »Brauchst-ja-nicht-kaufen/antworten/lesen/zustimmen«-Phrasen abzuschmettern, ist nicht sehr sinnvoll.

emu

--
          Artur-P-Thread, m: Thread, in dem ganz allgemein über Attitüden von Stammpostern in einer polemischen, sinnlosen Art diskutiert wird, zumeist gestartet von frustrierten Fragestellern, die meist selbst kritikwürdig sind.
          1. hi,

Darum geht es doch überhaupt nicht! Deine Antwort war deswegen fehl am Platze, weil du mit einer Killerphrase versucht hast, eine Diskussion zu beenden.

für _meinen_ teil wäre die diskussion damit eigentlich auch beendet gewesen.

gruss,
            wahsaga

2. habe d'ehre

Gerade von dir hätte ich eigentlich erwartet, dass du dich nicht auf eine derart primitive Art der Diskussionsführung einlässt.

Auf eine derart hingerotzte Frage mit dem kroenenden "Gehts noch?" hat er den richtige Tonfall geerntet. Der AP ist wohl der irrigen Meinung, dass Buchpreise von den Autoren festgelegt werden.

carpe diem
        Wilhelm

1. Hallo!

Gerade von dir hätte ich eigentlich erwartet, dass du dich nicht auf eine derart primitive Art der Diskussionsführung einlässt.
          Auf eine derart hingerotzte Frage mit dem kroenenden "Gehts noch?" hat er den richtige Tonfall geerntet.

Das rechtfertigt aber nicht diese Antwort. In diesem Forum besteht tatsächlich der Grundkonsens, dass Postings nicht »hingerotzt« werden dürfen, das bedeutet aber ebenso, dass Antworten auf solche Postings nicht gleiches mit gleichem »vergelten« dürfen.

Bevor du die Forumssuche bemühst: Zwischen kurzen, prägnanten Einzeilern und nur auf Provokation ausgelegten Postings besteht ein kleiner Unterschied.

Der AP ist wohl der irrigen Meinung, dass Buchpreise von den Autoren festgelegt werden.

Das rechtfertigt aber sicher keinen Flamewar. Auch wenn wir wissen, dass es nicht so ist (es sei denn, der Autor vertreibt im Eigenverlag), warum sollte das jeder wissen?

emu

--
          Beachten Sie auch die Anführungszeichen.
  3. N'Abend,

Ich habe mal eine Frage... wurde der Preis des Buches 1:1 umgerechnet in Euro? 140DM für ein Buch?

Du unterliegst einem Irrtum. Die Seite ist wie vieles bei SelfHTML dynamisch programmiert und adpatiert die kognitiven Fähigkeiten des Probanten und kreiiert daraus eine adäquate Auspreisung, um dem Anspruch des Besuchers möglichst nahe zu kommen und selbigen nicht nur zu tangiern. Dadurch lässt sich ein indirekter proportionaler Zusammenhang nahezu risikofrei und mit einer geringen Toleranzschwelle (nach oben wie unten) schaffen.

Gehts noch!?

Zum Wohl!

Gruss, SarkasThoralf

--
    Sic Luceat Lux!