yo,
Wer hat behauptet, es gibt fehlerfreie Systeme? Du solltest lesen
lernen und nicht kontextlos zitieren:
keiner, wo habe ich den behauptet, dass du das gesagt hast ? ich habe gesagt, es gibt meiner meinung nach keine fehlerfreien systeme und nicht behauptet, du bist der meinung es gibt fehlerfreie systeme. der vorwurf des nicht lesen könnens und des falschen zitierens ist sehr zwiespaltig und hat mit sachverhalten wenig zu tun, sondern geht eher in eine emotionale richtung.
da es keine fehlerfreien systeme gibt, sollte man sich darauf auch nicht verlassen, geschweige den definitionen aufbauen. sicherheit ist eine thematik, den der computer und die programme alleine gar nicht vollständig abdecken können. es ist ein zusammenspiel aus vielen komponenten, immer mit dem wissen im hintergrund, es werden fehler gemacht. bis jetzt ist am ende immer ein mensch für die sicherheit in einem unternehmen verantwortlich und nicht ein betriebsystem. mir ist kein server bekannt, der ohne die hilfe eines menschen alle sicherheitsrelevanten dinge allein regeln kann und auch keine problem in der zukunft bekomen wird.
Ilja