Henryk Plötz: (OT): XP-Rechner sicher machen?

Beitrag lesen

Moin,

Daher die Frage was muß ich beachten um den Rechner möglichst sicher zu machen (bitte keine Tips ala "Mülltonne auf, Rechner rein, Mülltonne zu" - bin ich schon selber drauf gekommen ;-)

Deiner Beschreibung unten zufolge ist der Rechner eventuell bereits kompromittiert: Daher zuerst den Rechner neu aufsetzen, dann vorübergehend die 'Internetverbindungsfirewall' aktivieren, und das Windows-Update durchlaufen lassen und alle Patches installieren.

Ansonsten: Rechner sicher konfigurieren (also alle unnötigen Dienste abstellen, wenn du nicht weisst wofür du die brauchst sind alle Netzwerkdienste unnötig) und vor allem Nachdenken bevor du auf irgendetwas klickst. Die Wahrscheinlichkeit, dass die geile.tina@web.de dir wirklich ein Sicherheitsupdate von Microsoft schickt kannst du dir hoffentlich selber ausrechnen.

Wenn du die Netzwerkdienste korrekt konfiguriert (d.h. abgeschaltet hast) dann ist diese 'Internetverbindungsfirewall' auch unnötig und kann abgeschaltet werden, da sie gegen die TCP/IP-Standards verstößt.

Bin dankbar, über jeden hilfreichen Vorschlag, Link, Suchbegriff (suche nach XP bringt ja leider nicht viel).

Der Linkblock von de.comp.security.* und microsoft.public.de.security.* ist sehr lesenswert: http://www.linkblock.de/. Dort findest du Informationen zur generellen Unbrauchbarkeit von ZoneAlarm und Konsorten und Absicherung des Systems. Wenn du die unnötigen Dienste nicht manuell abstellen willst, findest du unter http://www.ntsvcfg.de/ ein Skript welches das für dich übernehmen kann.

--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin
~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~