Thomas Marks: UNIQUE in PHPmyAdmin und allgemein

Beitrag lesen

Hallo,

ich baue hier schon seit 2 Tagen an meinem Problem heute morgen wurde mir gesagt, ich soll meine Abfrage nicht mit PHP sondern gleich in MySQL lösen und das dann mit UNIQUE.

Soweit so gut, ich habe mich nun erstmal schlau gelesen um herauszufinden was UNIQUE ist? So wie ich es verstanden habe, ist auch UNIQUE ein Schlüssel ähnlich wie Primary Key mit dem ich ein Feld mit festlege.

Ich hab mit UNIQUE ein paar Anfangsschwierigkeiten. Bisher habe in meiner Tabelle die ID mit einem Index defeniert.

Wenn ich nun ein UNIQUE auf das Feld UEBERSCHRIFT definiere möchte, wie mache ich das denn? Schliesslich habe ich doch schon ein INDEX auf das Feld ID gesetzt? Zur Info ich arbeite einfachhalber mit PHPmyAdmin. Kann ich in PHPmyAdmin nur die ID ändern und die anderen Felder kann ich nicht auf UNIQUE ändern? Oder kann man das UNIQUE nur auf ein Feld festlegen?

Inzwischen verwirrt mich das ganz lesen immer mehr, da ich schwer abschätzen kann welchen Vorteile es mir bringen soll? Ich habe schon gegoogelt aber eine richtige Antwort habe ich nicht gefunden die auch evtl. annähernd zu meinem Problem führt.

Vielleicht kann mir jemand ein wenig aus den Wirrwarjungel führen?

Danke