Thomas Marks: UNIQUE in PHPmyAdmin und allgemein

Hallo,

ich baue hier schon seit 2 Tagen an meinem Problem heute morgen wurde mir gesagt, ich soll meine Abfrage nicht mit PHP sondern gleich in MySQL lösen und das dann mit UNIQUE.

Soweit so gut, ich habe mich nun erstmal schlau gelesen um herauszufinden was UNIQUE ist? So wie ich es verstanden habe, ist auch UNIQUE ein Schlüssel ähnlich wie Primary Key mit dem ich ein Feld mit festlege.

Ich hab mit UNIQUE ein paar Anfangsschwierigkeiten. Bisher habe in meiner Tabelle die ID mit einem Index defeniert.

Wenn ich nun ein UNIQUE auf das Feld UEBERSCHRIFT definiere möchte, wie mache ich das denn? Schliesslich habe ich doch schon ein INDEX auf das Feld ID gesetzt? Zur Info ich arbeite einfachhalber mit PHPmyAdmin. Kann ich in PHPmyAdmin nur die ID ändern und die anderen Felder kann ich nicht auf UNIQUE ändern? Oder kann man das UNIQUE nur auf ein Feld festlegen?

Inzwischen verwirrt mich das ganz lesen immer mehr, da ich schwer abschätzen kann welchen Vorteile es mir bringen soll? Ich habe schon gegoogelt aber eine richtige Antwort habe ich nicht gefunden die auch evtl. annähernd zu meinem Problem führt.

Vielleicht kann mir jemand ein wenig aus den Wirrwarjungel führen?

Danke

1. Moin!

Hallo,

Die Eigenschaft UNIQUe besagt, das jeder Datensatz in diesem Feld einen einzigartigen Eintrag haben muss.

Es darf dann also kein weiterer Datensatz im gleichen Feld den gleichen Eintrag haben.
    Ob Du das brauchst kann ich nicht wissen.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. Moin!

Hallo,

Die Eigenschaft UNIQUe besagt, das jeder Datensatz in diesem Feld einen einzigartigen Eintrag haben muss.

Es darf dann also kein weiterer Datensatz im gleichen Feld den gleichen Eintrag haben.

fastix®

Nee wenn in dem Feld kein gleicher Datensatz sein darf funktioniert das mit meiner Datenbank nicht.

Da ich teilweise gleiche Überschriften und Inhalte habe die aber an verschiederen Datums abgespeichert werden!

Aber wenn ich schonmal beim Thema UNIQUE bin wie kann ich denn in PHPmyAdmin Felder mit UNIQUE definieren? Gibt es dort irgendwo eine Howto?

Ich kann nur die ID umstellen aber wo ich die anderen Felder auf UNIQUE umstellen kann ich nicht finden

1. Moin!

Aber wenn ich schonmal beim Thema UNIQUE bin wie kann ich denn in PHPmyAdmin Felder mit UNIQUE definieren? Gibt es dort irgendwo eine Howto?

Du verscheisest uns - oder?
        In der Strukturansicht der Tabellen.

Gibt es dort irgendwo eine Howto?

Eine HowTo gibts bei http://www.mysql.com/ - die haben oben rechts ein Suchformular.
        Ferner findest Du teils deutschesprachige Infos zu "unique" unter: http://www.mysql.com/doc/de/CREATE_TABLE.html

fastix®

--
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
        1. Gibt es dort irgendwo eine Howto?
          Eine HowTo gibts bei http://www.mysql.com/ - die haben oben rechts ein Suchformular.
          Ferner findest Du teils deutschesprachige Infos zu "unique" unter: http://www.mysql.com/doc/de/CREATE_TABLE.html

Nein ich suche die HowTo von PHPmyAdmin was UNIQUE kann und nicht das habe ich bereits auch dort gefunden nur in PHPmyAdmin weiß ich nicht wo ich es ändern kann?

Mir wird nur die ID angezeigt wo ich auch die Auswahlmöglichkeit von Index, Primary Key und UNIQUE

Und diese Auswahl suche ich vergebens für meine Felder Datum, Überschrift und Content.

Ich weiß nicht wo ich das in PHPmy Admin ändern kann, deswegen suche ich eine Howto zu dem Tool wo es mit UNIQUE mit Screenshoots gezeigt wird.

1. Moin!

Ich weiß nicht wo ich das in PHPmy Admin ändern kann, deswegen suche ich eine Howto zu dem Tool wo es mit UNIQUE mit Screenshoots gezeigt wird.

Ich habe jetzt den Eindruck, Du verklappst mich. Geh hin und schau nach!
            Ich schrieb in der Strukturansicht der Tabelle.
            Du kannst auch einfach links auf den Tabellenname klicken. In der Ansicht derselben steht für jede Spalte eine Zeile und in dieser ganz groß "Unique" als Link.

Niemand wird extra für Dich eine bebilderte Anleitung erstellen, weil jeder, dem klar ist, warum er welche Tabelle wie einrichtet, ohne eine bebilderte Anleitung klarkommt.

Darüberhinaus gibts von phpmyadmin mehrere Versionen.

[ ] bist Du vielleicht zwölf?

fastix®

--
            1. Moin!

Ich habe jetzt den Eindruck, Du verklappst mich. Geh hin und schau nach!
              Ich schrieb in der Strukturansicht der Tabelle.
              Du kannst auch einfach links auf den Tabellenname klicken. In der Ansicht derselben steht für jede Spalte eine Zeile und in dieser ganz groß "Unique" als Link.

Niemand wird extra für Dich eine bebilderte Anleitung erstellen, weil jeder, dem klar ist, warum er welche Tabelle wie einrichtet, ohne eine bebilderte Anleitung klarkommt.

Darüberhinaus gibts von phpmyadmin mehrere Versionen.

[ (nein) ] bist Du vielleicht zwölf?

fastix®

Hallo fastfix,

tut mir leid ich habe es nicht gefunden jemand anders aus dem Posting siehe oben hat mir die antwort schon gegeben!

Das ich es nicht gefunden habe lag daran weil ich eine Version habe wo UNIQUE nicht als Link steht sondern dafür ist in meiner Version ein Symbol abgebildet mit 2 grünen Balken und erst wenn ich den ALT Text abwarte steht dort was von UNIQUE

Wenn ich es gewußt hätte würde ich hier nicht Fragen aber es gibt auch noch Leute die noch nicht alles Wissen!

Tut mir leid das ich Dir die letzte Geduld geraubt habe.

Sorry!

Gruß Thomas

2. yo,

wenn du eine neue tabelle erstellst, gibt es dort eine spalte die nennt sich direkt Unique. dort einfach den radio button anklicken.

oder bei einer bestehenden tabelle diese auswählen und bei der entsprechenden spalte, die man ändern will, unter aktion das unique feld anclicken.

Ilja

1. oder bei einer bestehenden tabelle diese auswählen und bei der entsprechenden spalte, die man ändern will, unter aktion das unique feld anclicken.

Hallo Ilja

ja ich habe es nun auch gefunden.

Was bedeutet es für mich, wenn ich 1 UNIQUE mit dem Namen ID  zwei verschiedener Felder zuweise die dann ID und DATUM heißen?

Kann ich damit ein UNIQUE in kombiniation auf 2 Felder erzeugen?
          Wo geprüft wird, ob beim Neueintrag die beiden Felder in der gleichen kombinaition mit gleichen Inhalt schon vorhanden sind? Wenn ja dann darf keine neuer Eintrag erfolgen!

Wenn nur 1 Feld von dem kombinierten UNIQUE Feld mit dem Neueintrag gleich schein mag wird die Datenbank gefült?

Ist das richtig?

Also wenn man das wirklich so umsetzen kann, würde es zu meinem Problem passen.

1. Moin!

Nein!
            Bitte, bitte lies die MySQL - Dokumentation oder irgendein Buch über Datenbanken.
            Dir fehlen absolute Grundvoraussetzungen. Was Du versuchst, ist mit den Kenntnissen darüber, wie man Buchstaben in einen Editor eingibt und wieder löscht, einen Serienbrief zu erstellen, der nicht nur die richtige Adresse, sondern auch die richtige Anrede und ein Bild des angeschriebenen beinhaltet. Oder mit dem Wissen um das Ansehen eines Autos von außen Formel 1 zu fahren.

Verschaff Dir also erstmal Grundwissen über Datenbanken (lerne Fahren) und dann wähle ein Fahrzeug, welches Du auch als Anfänger bedienen kannst.

fastix®

--
            1. Moin!

Nein!

Wie nein?

Ich habe bereits das Handbuch gelesen aber komme ja nicht weiter deswegen frage ich ja im Forum.

Was bringt es mir wenn ich es mir durchlese und es nicht richtig verstehe? Da frage ich doch.

Ja tolles Forum...

1. Moin!

Nein!
                Wie nein?

Nein, Du kannst mit UNIQUE nicht kombiniert auf 2 Felder anwenden.

fastix®

--
                1. Kann ich damit ein UNIQUE in kombiniation auf 2 Felder erzeugen?
                  Nein!
                  Wie nein?
                  Nein, Du kannst mit UNIQUE nicht kombiniert auf 2 Felder anwenden.

Und wieso kann ich das in PHPmyAdmin so einstellen?

Ich suche hier schon krampfhaft eine Doku wofür das in PHPmyAdmin gut sein kann?

Irgendwo habe ich gelsen das man mit UNIQUE zwei Felder kombinieren kann.

Muss ich wohl weitersuchen...

2. yo,

Nein!

doch, das sollte gehen über einen unique-index

CREATE UNIQUE INDEX indexname ON (spaltename 1, spaltename 2);

Ilja

1. Moin!

Führt zu folgender Fehlermeldung:

#1064 - You have an error in your SQL syntax.  Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '( nr, name )' at line 1

Dto. mit backticks, und allen Formen von Anführungszeichen um nr und name.
                    Die Tabelle hat noch keinen Index... Hier der Dump:

CREATE TABLE test (
                      nr tinyint(4) NOT NULL default '0',
                      name tinytext NOT NULL
                    ) TYPE=MyISAM;

fastix®

--
                    1. yo,

Führt zu folgender Fehlermeldung:

#1064 - You have an error in your SQL syntax.  Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '( nr, name )' at line 1

kann an deiner version von mysql liegen, geht wohl erst ab 3.22. generell sollte es möglich sein, ein unique über mehrere spalten zu bilden. welche version von mysql benutzt du den ?

versuch mal

ALTER TABLE tabellenname ADD CONSTRAINT indexname (spalte,...)

Ilja

1. Moin!

kann an deiner version von mysql liegen, geht wohl erst ab 3.22. generell sollte es möglich sein, ein unique über mehrere spalten zu bilden. welche version von mysql benutzt du den ?

Sorry, ich kann Dir nicht damit dienen irgendwas veraltetes benutzt zu haben. Meine Version ist 4.0.17.

fastix®

--
                        1. yo,

Sorry, ich kann Dir nicht damit dienen irgendwas veraltetes benutzt zu haben. Meine Version ist 4.0.17.

habe die statements selbst man ausprobiert und sie geben auch bei mir eine fehlermeldung aus. das sollte aber an der syntax liegen. deshalb habe ich einfach mal eine tabelle neu erstellt und ihr bereits bei der erstellung den index über zwei spalten zugeorndet.

CREATE TABLE test (
                            id tinyint(3) unsigned NOT NULL default '0',
                            sp_1 varchar(30) NOT NULL default '',
                            sp_2 varchar(30) NOT NULL default '',
                            UNIQUE KEY test_index (sp_2,sp_1)
                          ) TYPE=MyISAM;

das hat bei mir funktioniert, der unique index  geht über 2 spalten.

Ilja

1. Moin!

CREATE TABLE test (
                              id tinyint(3) unsigned NOT NULL default '0',
                              sp_1 varchar(30) NOT NULL default '',
                              sp_2 varchar(30) NOT NULL default '',
                              UNIQUE KEY test_index (sp_2,sp_1)
                            ) TYPE=MyISAM;

Sieht ja nett aus. Nur vermute ich dringend, wir verraten jetzt unserem lieben Thomas wie man aus einem Rennmotor 100 PS pro 300 cm3 rausholt, was er aber braucht ist eine Anleitung zum Wechseln der Kerze am Mofa...

Derlei Spielereien hab ich ja noch nicht mal gebraucht....

fastix®

--
                            1. yo,

Sieht ja nett aus. Nur vermute ich dringend, wir verraten jetzt unserem lieben Thomas wie man aus einem Rennmotor 100 PS pro 300 cm3 rausholt, was er aber braucht ist eine Anleitung zum Wechseln der Kerze am Mofa...

ich verstehe nicht ganz, was du aussagen willst. es ging ihm darum, eine unique eigenschaft über zwei spalten zu bilden. das ist in der praxis auch in vielen anderen fällen notwendig. das dies auch unter mysql geht zeigt das beispiel.

Ilja

1. yo,

ich bin es nochmal, habe zeit gefunden und geschaut, wo der fehler bei der ersten anweisung lag. habe ganz einfach den namen der tabelle vergessen anzugeben. machmal sieht man halt den wald vor lauter bäumen nicht.

CREATE UNIQUE INDEX indexname ON tabellenname (Spalte 1, spalte2...);

so geht es dann auch.

Ilja

1. Moin!

ich bin es nochmal, habe zeit gefunden und geschaut, wo der fehler bei der ersten anweisung lag. habe ganz einfach den namen der tabelle vergessen anzugeben. machmal sieht man halt den wald vor lauter bäumen nicht.

CREATE UNIQUE INDEX indexname ON tabellenname (Spalte 1, spalte2...);

so geht es dann auch.

Und jetzt kommt noch mal das Problem ins Spiel, welches (ich deutete es mit meinem Posting "Doppelpostings sind Scheiße" an) vollkommen anders gelagert ist.

Der Fragesteller hat drei Tabellen, die zusammen eine n:m-Beziehung bilden sollen. Spalte 1 liegt in der einen, Spalte 2 in der anderen Tabelle.

Warum solch eine Tabellenstruktur gewählt wurde, ist nicht erläutert worden. Es macht in meine Augen wenig Sinn, ausschließlich für ein Datum eine n:m-Beziehung einzubauen, weil damit ein eindeutiger Code lediglich in einen anderen eindeutigen Code übersetzt würde. Sofern am Datum aber noch andere Daten hängen, beispielsweise ein Ort, ein Veranstalter, irgendein Name etc, wäre diese Aufteilung allerdings gerechtfertigt.

Mit anderen Worten: Tolle Lösung, Jungs, aber leider am Problem vorbei. Und das alles, weil manche Leute einfach nicht begreifen, das Doppelpostings ihrem Problem einfach nicht weiterhelfen - auch nicht durch erneute Aufmerksamkeit bei den oberflächlichen und eher inkompetenten "Nur-Oben-Lesern".

- Sven Rautenberg

--
                                  Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 20885,68 Euro Spendengelder!
                                  1. yo,

Es macht in meine Augen wenig Sinn, ausschließlich für ein Datum eine n:m-Beziehung einzubauen, weil damit ein eindeutiger Code lediglich in einen anderen eindeutigen Code übersetzt würde. Sofern am Datum aber noch andere Daten hängen, beispielsweise ein Ort, ein Veranstalter, irgendein Name etc, wäre diese Aufteilung allerdings gerechtfertigt.

ich glaube, da verwechselst du etwas. das datum ist zwar ein notwendiger teil der n:m beziehung, aber nicht der ausschließliche grund warum eine m:n bezehung aufgebaut wurde. was du wohl meinst ist, dass man für das datum alleine keine eigene entity tabelle erstellen muss, da in aller regel keine weiteren daten direkt vom einem datum abhängen. die m:n beziehung kann aber meiner meinung nach nicht weggelassen werden.

Mit anderen Worten: Tolle Lösung, Jungs, aber leider am Problem vorbei. Und das alles, weil manche Leute einfach nicht begreifen, das Doppelpostings ihrem Problem einfach nicht weiterhelfen - auch nicht durch erneute Aufmerksamkeit bei den oberflächlichen und eher inkompetenten "Nur-Oben-Lesern".

ich habe keinen bezug auf die gesamtlösung seines problems genommen, sondern auf seine frage. es ging darum zu klären, ob man eine unique eigenschaft über mehrere spalten aufbauen kann oder nicht. inwieweit ihn das in eine sackgasse führt oder ihm weiter hilft, dass überlasse ich ihm. aber wenn nicht für dieses problem, so ist es doch hilfreich zu wissen, dass man das tun kann. gerade bei zusammengesetzten m:n beziehung in einer tabelle ist das ein sehr wichtiger aspekt, den man dann nicht mehr über den primary key lösen kann.

Ilja

1. Moin!

ich habe keinen bezug auf die gesamtlösung seines problems genommen, sondern auf seine frage. es ging darum zu klären, ob man eine unique eigenschaft über mehrere spalten aufbauen kann oder nicht. inwieweit ihn das in eine sackgasse führt oder ihm weiter hilft, dass überlasse ich ihm. aber wenn nicht für dieses problem, so ist es doch hilfreich zu wissen, dass man das tun kann. gerade bei zusammengesetzten m:n beziehung in einer tabelle ist das ein sehr wichtiger aspekt, den man dann nicht mehr über den primary key lösen kann.

Die Frage ist ja aber jetzt: Kann man einen Unique Key auch über zwei Tabellen aufbauen? Und die Antwort dürfte "Nein" sein.

Natürlich kann man in Tabelle 1 die ID unique machen, in Tabelle 2 die n:m-Verbindung unique machen (Index über zwei Spalten), und schließlich in Tabelle 3 die dortige ID zusammen mit dem Datum - damit hätte man aber immer noch kein zwingendes automatisches Abweisen von doppelten Einträgen. Jedenfalls nicht in MySQL.

- Sven Rautenberg

--
                                      Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 20885,68 Euro Spendengelder!
                                      1. yo Sven,

Die Frage ist ja aber jetzt: Kann man einen Unique Key auch über zwei Tabellen aufbauen? Und die Antwort dürfte "Nein" sein.

ich kenne seine tabellen nicht, aber ich würde vermuten, den unique key über zwei spalten braucht er in der beziehungstabelle, wo beide spalten vorhanden sein sollten. wie auch immer, er hat die frage gestellt und das erworbene wissen kann ihm nicht schaden.

ich verstehe die argumentationsweise auch nicht. erst wird behauptet, es geht nicht und dann als spielerrei abgetan, was es aber ganz und gar nicht ist.

in Tabelle 2 die n:m-Verbindung unique machen (Index über zwei Spalten), und schließlich in Tabelle 3 die dortige ID zusammen mit dem Datum - damit hätte man aber immer noch kein zwingendes automatisches Abweisen von doppelten Einträgen. Jedenfalls nicht in MySQL.

wie gesagt, ich kenne die tabellen nicht. aber ich würde vermuten, wenn tabelle 2 die beziehungstabelle ist, dann sollte das datum in der 3 tablle nicht mehr vorkommen.

Ilja

2. Kann ich damit ein UNIQUE in kombiniation auf 2 Felder erzeugen?
                    Nein!

doch, das sollte gehen über einen unique-index

Ilja

Danke!

Wenigsten einer der mir es mir bestätigen kann!

:-)

Gruß Thomas

2. Moin!

Hallo,

fastix®

Also ich habe noch einmal nachgedacht das würde in meinem Fall mit UNIQUE nur funktionieren wenn ich das UNIQUE mit 2 Feldern kombinieren könnte? So wie ich es verstanden habe muß ich das UNIQUE in der MySQL Datenbank festlegen oder kann ich auch ein UNIQUE in eine Abfrage einbauen aber da bin ich jetzt schon überfragt wie das gehen kann? Ich müßte ein passende Beispiel haben um es zuverstehen.

Das heißt in meinem Fall Wenn Datum Überschrift den gleichen Datensatz beinhaltet darf nichts eingetragen werden.

Im zweiten Fall kann aber zum selben Datum eine andere Überschrift eingetragen werden was in dem Fall richtig wäre.

Mir sagte man ich soll das mit MySQL und UNIQUE lösen nicht mit PHP.

Ja und wie mache ich das jetzt?

Gruß Thomas

1. Moin!

Nein. Das beste ist, Du lässt das mit Uniqe einfach mal raus und versuchst eine _verständliche_ Erklärung für Dein eigentliches Problem zu geben.

fastix®

--
  2. Moin!

ich baue hier schon seit 2 Tagen an meinem Problem heute morgen wurde mir gesagt, ich soll meine Abfrage nicht mit PHP sondern gleich in MySQL lösen und das dann mit UNIQUE.

Das Problem ist: Du setzt hier ein sinnloses Doppelposting ab. Ich erinnere grob den Ausgangsthread - in diesem Posting hier steht von den dort gefundenen Ergebnissen absolut nichts drin.

Warum machst du es dir und uns also sinnlos schwer, dir zu helfen?

Deine Datenbank-Struktur ist mutmaßlich ungünstig, und UNIQUE mutmaßlich nicht deine Lösung.

Das ist aber am besten im ALTEN Thread zu lösen, nicht hier. Weil hier niemand weiß oder nachlesen kann, was dein Ausgangsproblem ist, und welche Überlegungen alle schon angestellt wurden.

- Sven Rautenberg

--