Moin!
Meine Frage also: Gibt es eine Möglichkeit, den Apachen _ohne Zusatzprogramme oder externe Programme_ dazu zu bewegen, monatlich einen neuen Log anzufangen?
Nö, da ist nichts eingebaut, wenn ich richtig informiert bin.
Die übliche Vorgehensweise ist, einmal im Monat (oder wann auch immer man das wünscht) die existierenden Logfiledateien durch ein kleines Skript umzubenennen und dann den Apache neu zu starten. Dadurch legt er seine Logfiles neu an, und die sind dann leer.
Die alten Logfiles kann man dann prima gzippen oder auswerten oder wegmailen - je nach Wunsch.
Üblicherweise wird diese Aufgabe durch ein kleines Shellskript erledigt, welches per Cronjob zu den gewünschten Zeitpunkten aufgerufen wird.
Alternativ (damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt) gibt es eben die Möglichkeit, durch die Ausgabe der Logfiles in eine Pipe dahinter ein entsprechend arbeitendes Programm zu stellen, welches die Aufgabe übernimmt. Das mag für Hochverfügbarkeitsserver oder hohe, durchgehende Last interessanter sein, weil der Apache-Neustart doch eine gewisse Unterbrechung des Betriebs bedeutet, und so außerdem eine noch schärfere Trennung der Zeitbereiche vorgenommen werden kann.
- Sven Rautenberg