Moin!
heißt das jetzt definitiv, dass ich an der Logfile machen kann, was ich will, wenn der Apache läuft? Auch löschen und sowas? Während der Indianer läuft (eigentlich reiten sie ja)?
Nein. Verschieben/Umbenennen ist eine Operation, die nur das Directory betrifft, aber nicht die Position des Files auf der Festplatte. Das bedeutet, dass der Apache weiterhin in die geöffnete Datei schreiben kann, auch wenn diese schon ganz anders heißt. Du kannst ja auch auf einen Briefumschlag eine neue Adresse schreiben, während jemand anderes da noch weitere Seiten hineintut.
Mit dem Neustart des Apachen wird die alte Datei geschlossen und eine neue geöffnet - neu deswegen, weil der Apache unter dem konfigurierten Dateinamen keine existierende Datei vorfindet, denn die ist ja umbenannt worden.
Der Dateiname ist tatsächlich wirklich nur beim Dateiöffnen interessant. Kannst du bei PHP z.B. doch gut nachvollziehen. Da brauchst du den Dateinamen nur für fopen(), danach hast du eine Variable mit einem Datei-Handle, um auf die Datei zuzugreifen. Und auch beim Schließen der Datei wird der Name nicht benötigt.
- Sven Rautenberg