Bones: Automatische Erkennung der (Browser)Sprache

Beitrag lesen

Hi!

Meine Frau drückt sich auf vor Englisch, trotzdem habe ich zuhause zeitweilig einen englischen Browser installiert.

Wie du schon schreibst, "zeitweilig". Im Prinzip diskutieren wir hier um des Kaisers Bart, denn es geht ja um Wahrscheinlichkeiten, die nicht genau bestimmbar sind.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass derjenige, der einen Browser bedient, eine Website in der Sprache angezeigt haben möchte, die im von ihm benutzten Browser als primäre Sprache eingestellt ist?

Wer als nicht deutsch Sprechender in ein deutsches Internetcafe geht, bekommt dann auf solchen Sites auch immer zuerst die Deutsche Version.

Die einzige absolut sichere Abhilfe ist also eine Sprachauswahlseite VOR jeder Website. Hm. Oder vielleicht eine Browsererweiterung, die jeden neuen Benutzer vor dem Surfen fragt, in welcher Sprache er die Seiten angezeigt bekommen möchte. Man könnte auch mal über Hirnimplantate mit Bluetooth-Funktionalität nachdenken, die die gewünschte Sprache direkt im Hirn abfragen und an den Browser übermitteln ...

Das kann durchaus nerven. Der Link zur anderssprachigen Site sollte daher deutlich sichtbar platziert sein (so wie das vom Impressums-Link gefordert wird). Ich denke, darauf werden wir uns einigen.

Damit habe ich kein Problem, denn es entspricht exakt meiner Meinung.

Und warum soll ich einem Angelsachsen (etc.) erst meine deutsche Seite aufzwingen, wenn ich ihm gleich die englische präsentieren kann?

Weil Du nicht weißt, ob Dein Besucher Angelsachse ist. Es gibt halt keine Möglichkeit rauszufinden, wer den Browser bedient.

Doch, s.o., naja OK, in ein paar jahren vielleicht ;-)
Und damit wären wir wieder bei den Wahrscheinlichkeiten ...
Aber da wir uns ja schon geeinigt haben, würde ich sagen: Thema beendet. OK?

P.S.: Nein, ich nehme Euch das nicht übel :-) Aber ich sehe da halt wirklich keine Haarspalterei, das kann ich besser. :)

(: Zeigen, zeigen! :)

Oh schade, da war eben irgendwo ein Posting, wo ich mir die Antwort verkniffen habe...weil sie sicher als Haarspalterei ausgelegt <... snip ...> dann hätte sich niemand mehr an mich erinnert!)
Leider weiß ich den Thread und auch das Thema nicht mehr :(

Alles Ausflüchte. Zeigen! :))))

Schönes Wochenende! (Und danke für die erfrischende Diskussion.)
Bones