Uiuiui... so 'ne lange Geschichte...
Ich muss wohl irgendwann mal ein buch zu verschiedenen DAU-Sorten schreiben.
Tolle Idee. Titel vielleicht "DAUologie gestern und morgen"? Ich melde mich freiwillig zum Korrekturlesen! *g*
Deine Aufzählung der DAU-Typen ist schon recht detailliert. Unser EDV-Admin in der Firma erklärte mir vor einiger Zeit, die PC-User in unserem Betrieb teilten sich aus seiner Sicht in 3 Gruppen:
1. Die Unbedarften. Die können ihren PC ordentlich einschalten, sich ein- und ausloggen und ihre Office-Software so leidlich bedienen. Sobald etwas nicht ganz klar ist, rufen sie die EDV-Abteilung an.
2. Die Fortgeschrittenen. Sie haben sich hier und da ein bisschen Wissen und ein paar Binsenweisheiten angeeignet, und obwohl ihr Wissensstand nur an der Oberfläche kratzt, haben sie keine Hemmungen, das "Gelernte" einfach mal auszuprobieren.
3. Die Insider. Sie kennen sich auch mit den Interna von Windows aus, kennen jedes Bit beim Vornamen und könnten ihre PCs auch allein einrichten und betreuen, wenn es nötig wäre. Und gelegentlich fummeln sie auch an Einstellungen rum, die sie eigentlich nichts angehen - aber man kann dem User halt nicht alle Berechtigungen entziehen, wenn er noch einigermaßen sinnvoll mit der Kiste arbeiten soll.
Unbehagen machte ihm eigentlich nur die zweite Gruppe, sagt er. Und ich glaube, ich weiß, was er meint.
[...] und denkt trotzdem, Windows98 wäre das beste Betriebssystem der Welt.
Mutige Annahme. Aber wenn ich ehrlich bin, glaube ich auch, dass Win98 (nach Win2k) zumindest das zweitbeste *Windows* ist. Am anderen Ende der Skala - so etwa bei Schulnote 5 - sehe ich dann NT4.
genau :) - trotzdem macht ein Browser, der ruckelgifs "deaktiviert" und Flash ausschalten kann, das leben leichter. Siehe Opera oder Mozilla.
Schlechtes Beispiel. Beides geht auch mit dem IE. ;)
Sie liefern eine E-Mail als text/plain aus und der INhalt ist eine richtige E-mail mit header und dem schickschnack? Muss ich mal ausprobieren.
Leg mich jetzt bitte nicht fest... hmm... So genau hab ich den Content-Type nicht untersucht. Die Tatsache, dass IE die Daten sofort speichern und nicht anzeigen will, deutet eher auf "application/octet-stream" oder sowas. Jedenfalls nicht "text/html". Aber der Inhalt ist auf alle Fälle eine ordentliche, vollständige Mailnachricht.
hast du wirklich? Du zahlst denen noch geld, damit du keine werbung mehr sehen darfst? glaube ich irgendwie nicht.
Naja, angefangen hat es damit, dass ich denen Geld dafür bezahlt hab, dass sie mich ins Internet lassen (GMX Internet-Zugang). Dann wollte ich mal mehr als zwei email-Adressen, aber nicht extra einen neuen Account... und Adressen auf @gmx.com oder @gmx.info wären auch schön... Und so hab ich mir irgendwann gedacht, die 3.99 im Monat ist es mir wert. Dass ich dann den lästigen Newsletter abbestellen darf, ist noch ein zusätzlicher Bonus. Übrigens sieht auch das Webmail-Interface ohne Werbung richtig schön aufgeräumt aus!
Viel Erfolg schon mal fürs Buch!
Martin