Sven: DAU-Typen

Beitrag lesen

Moin Martin,

na, schon mit dem Manuskript angefangen?  *gg*

keine Zeiiiiit! 8|

Tjaja, meine schönen Ferien sind sowieso mehr oder weniger komplett zugepackt (wie die darauffolgenden Jahre auch), ob du's dir vorstellen kannst oder nicht: ich hatte heute noch keine Minute Zeit gefunden, den computer anzuwerfen - vor 19 Uhr.

:(

Weil IT und Webdesign bei mir nichts mit der beruflichen Tätigkeit zu tun hat. Das ist ein reines Hobby.

Was machst du denn beruflich, falls ich das fragen darf?

Beruflich muss ich mich leider als ganz "gewöhnlicher" User den Zwängen und Einschränkungen eines Firmennetzwerkes unterordnen. Wenigstens hat unser Admin-Fuzzi, der mich mittlerweile wohl ganz gut kennen dürfte, <flüster>mir ein paar zusätzliche Freiheiten eingeräumt, die andere Kollegen nicht haben.</flüster

;)

Also das beste Windows ist schon mal Win2k, das steht meiner mEinung nach außer Frage.
Full ACK.

super :)=

Danach würde ich irgendsoetwas um NT ansiedeln
Ein *stabil* laufendes NT habe ich leider noch nicht selbst erlebt. Nur Gerüchte darüber gehört. Und ich darf mich am Arbeitsplatz mit NT rumschlagen!

hmm... ich kenne NT wie bereits geschrieben nicht. Nur hat es halt angeblich einen besseren Kernel als die 9x-Systeme. Und da 2k als erster "Zusammenschliss" vom NT-Kernel mit Win98-Design imho sehr stabil läuft, verstärkt das natürlich meine Annahme.

1.) Win95 war der allererste Versuch, den wir hier lieber nicht werten sollten.

hm - naja, so schlecht ist Win95 meiner Meinung nach gar nicht. Im Vergleich zu den anderen 9x-Versionen (98, ME). Immerhin habe ich hier im Haus eine ganze Menge 95-Systeme laufen (95A/95B/95C), und allesamt laufen sie relativ gut und tun den Ansprüchen der Benutzer (DAU's, versteht sich ;) genüge.

2.) XP verhält sich zu 2k wie ME zu 98: Optisch etwas poppiger, technisch etwas kastriert.

hm, na gut, ME kenne ich auch nicht, aber es ist sehr wenig verbreitet und soll auch nicht so gut sein (kein wunder). Zusammen mit meiner Aussage:

XP ist aber eigentlich für W2k nur das, was 98 für 95 ist: Etwas verändert und wesentlich mehr Bugs.

würde ich jetzt folgende Statements für die Windows-Reihe ablegen:

- 95 ist MS' erstes Quasi-GUI für ihr DOS
 - 98 ist fast das gleiche, "optisch etwas poppiger", mit mehr "Internet-Integration"
   (= IE lässt sich afaik nicht mehr rausoperieren)
 - ME ist praktisch genauso wie 98 und 95, "optisch etwas poppiger", noch mehr "internet-
   integration", technisch etwas kastriert. afaik "multimediaintegration" und so ein quatsch
 - 2k ist NT-basiert mit 98-design. gibt's als proffessional-version und server-version
   (und ein paar mehr). gut :)
 - XP ist 2k, "optisch etwa poppiger" ('Luna'-Design-zeugs), technisch etwas kastriert.
   Gibt's in verdammt vielen Media-sonstwas-versionen (nach dem motto "schöne neue
   klicki-bunti-medienwelt"). Ansonsten ist 'home' mit viel weniger funktionen recht
   verbreitet

Außerdem lief meine Win98-Büchse jahrelang zuverlässig ohne böse Überraschungen. Bevor ich Win2k kennengelernt habe, war ich daher von der Stabilität von Win98 begeistert (kein Witz!). Allerdings nicht die 98SE! Die lief bei mir nie richtig zuverlässig.

hm - ja, ich selbst habe nicht richtig viel erfahrung mit 98 (98SE lief auf meinem Comp eine ganze weile, bevor er mir gehörte, "unter meiner herrschaft" lief es nur ein paar stunden/tage). Es lief aber mal eine sehr lange weile bei mir im haus bei jemand - bluescreens habe ich ab und zu mal gesehen.

... 98 und ME [...] richtig schön auf DOS-basierend
Das stimmt nicht ganz. Die Vertreter der Win9x-Familie starten zwar über ein DOS-Bootstrap, brauchen dieses DOS aber nach dem Start nicht mehr. Sie versuchen nur nach besten Kräften, für alte Anwendungen auch ein richtiges DOS plus Win 3.x möglichst naturgetreu zu emulieren, was bekanntlich öfter mal in die Hosen geht.

hm - na gut, wie man's nimmt ;)

Ruckelgifs exiplit abschalten geht afaik gar nicht.
Extras/Optionen/Erweitert/Multimedia:Animationen wiedergeben.
Haken weg, Seite neu laden, und animierte GIFs sind schön ruhig.  ;-)

Naja, auch egal, wen interessiert schon ein IE ;)

GMX zahlen.... tsts ;-) - mein Spam-Filter hat schon genug zu tun, die lästigen Mails zu löschen ;-))
Hm - mein Spam-Filter hat mittlerweile fast nichts mehr zu tun. Der meiste Dreck kommt über einen Arcor-Gratisaccount, der irgendwie immer noch lebt...

hmmm.... ich denke schon, dass er was zu tun hat: immerhin gibst du deine E-Mail-Adresse ja hier überall an.

Viele Grüße,

Sven

--
!:        Evv. bald wieder weg
Selfcode: ie:% fl:| br:^ va:{ ls:& fo:) rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:° mo:} zu:}
Encode:   http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/selfcode.pl
Decode:   http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/
E-Mail:   coming soon
me:       'd comed long ago