apfel: Navigation - Herausforderung!!

Beitrag lesen

ach so. Ja, ein Bug ist ein Fehler :-) ein Hack die Ausnutzung eines solchen zur Umgehung eines anderen.

Darum geht es ja auch gar nicht - es geht um die Umsetzung eines Designs. Ganz normal. Wie weiter oben bereits geschrieben und wie erklärt. Meine Frage ist, ob das geht, mit Mitteln, die ich für mich vertreten kann. Der Hack gehört dazu nicht.

Dies solltest Du vielleicht noch mal überdenken. Es kann sein, dass gewisse Hacks ein leichtes Unwohlsein mit sich bringen; dies sollte man jedoch nicht auf Hacks im Allgemeinen übertragen. Netscape 4 beispielsweise kann - als einziger CSS-tauglicher Browser - kein media="all" und wird es auch niemals können. Er ist auf diese Weise perfekt zu identifizieren.

puh, da muss ich mich wohl noch mal reinarbeiten, Du sprichst wohl von einer Browser-Weiche. Ob ich das hier für dieses Projekt noch mache, das lohnt sich hier nicht, denke ich. Dann lasse ich das design lieber ohne Listenpunkt-Hintergrund.

Das kann ich zwar nicht nachvollziehen; aber wenn list-style für Dich ein konsequentes Problem darstellt, dann geh doch zur background-image-Lösung über. Diese ist recht simpel, etabliert und meines Wissens (sprich: nach meiner Erfahrung) auch in alten IEs nutzbar.

=> Dann brauche ich wieder Padding (s.o.), um den Textlink vom Rand wegzuhalten - mache ich das nicht, so ist der rote Strich im IE 5 wieder unter dem Link und die Schrif tnicht lesbar...

Genau das habe ich bemängelt :-) Die Unterschiede zwischen Mozilla und IE 5 sind bei mir übrigens marginal (sic!).

Das ist ein Missverständnis: Ich meine die Unterschiede zwischen der oberen und der unteren Linkansammlung (=> durchlaufender Hintergrund von links nach rechts, bzw. Hintergrund fängt erst hinter dem Listenpunkt an), nicht die Unterschiede zwischen den Browsern, die sind tatsächlich in Ordnung, ja. Du hattest mich aufgefordert meine Designvorgabe zu zeigen / erläutern: Es soll so aussehen, wie bei der unteren Liste in der Navigation. Valide ist es wie oben. Der Unterschied ist der Hintergrund.

Also, ich fasse mal zusammen:
a. Entweder ich mache es mit einem Hack und einer Browserweiche oder...
b. ich ändere das Design leicht oder

Eine ganz einfache Lösung für das VORGEGEBENE Design existiert aber nicht, oder?

Karsten