hi,
Zusammengefasst verstehe ich die Aussage so:
- nicht kommerzielle Projekte werden auf modernen Browsern getestet
das sollte man bei allen projekten machen - schliesslich soll es ja auf den aktuellen browsern immer möglichst gut aussehen.
- nicht kommerzielle Projekte enthalten Uralt-Browsern das CSS vor
das können sie machen, so dass dann ein NS4 o.ä. nur die reine HTML-darstellung anzeigt. diese reicht ja idR. vollkommen aus, um die seite benutzen zu können und zugang zu den informationen zu haben.
da kann man sich durchaus mal auf den standpunkt stellen, dass ein benutzer eines veralteten browsers nun mal heutzutage nicht mehr mehr zu fordern hat.
Mögliche Schlussfolgerungen daraus sind:
- kommerzielle Projekte werden nicht auf mehreren Browsern getestet (was allerdings eher unwahrscheinlich ist)
nein, warum sollte das so sein?
aber bei einem kommerziellen projekt, was womöglich noch etwas verkaufen will, hat der ersteller/betreiber ja evtl. sogar einen finanziellen nachteil daraus, wenn der NS4-nutzer die seite nicht so schick findet wie die der konkurrenz, und dann lieber da kauft.
hier kann also auch eine anpassung auf ältere browser noch gefragt sein, auch wenn diese mit (teilweise erheblich) mehr aufwand verbunden sein mag.
- kommerzielle Projekte verwenden kein CSS, stattdessen Tabellen etc., um alte Browser auch zu bedienen
teilweise, ja.
aber z.b. einige große tageszeitungen/ähnliche seiten aus dem informationssektor sind in der letzten zeit auch zu einem CSS-basierten layout übergegangen.
was die dann dem NS4 anbieten, weiß ich nicht, da ich den gar nicht mehr installiert habe.
das könnte dann z.b. eine "abgespeckte" version der seite sein, weniger optische gimmicks etc.
oder auch eine extra version der seite, anhand server- oder ggf. auch clientseitiger browserweichen - was aber den aufwand massiv erhöht, nicht nur bei der erstellung, sondern auch bei der weiteren pflege.
Daher meine Nachfrage:
Soll das jetzt heißen, dass kommerzielle Projekte _nicht_ auf mehreren Browsern getestet werden sollten?
doch, natürlich.
zumindest die drei "großen" (IE, mozilla und opera) würde ich persönlich für absolute pflicht halten - und zwar nicht nur in der aktuellsten version, sondern auch noch mindestens eine "drunter" - und daneben wohl auch noch konqueror und safari.
wenn darüber hinaus noch auf die validität des HTML und CSS geachtet wird, dann erhöhen sich die chancen, dass auch andere aktuelle, standardkonforme browser es annähernd wie gewünscht anzeigen, natürlich beträchtlich.
Oder sollten sie NS4 auch mit einbeziehen (durch Tabellenkonstrukte etc.)?
wie gesagt, hier zweigleisig zu fahren, erhöht den aufwand massiv.
an dieser stelle kann man also entweder wirklich ein "altes" (tabellen-)layout machen - oder den anderen genannten weg gehen, und die HTML-ansicht ohne viel CSS präsentieren.
da muss man dann seine zielgruppe genauer analysieren, sich fragen wie viele besucher man dadurch verprellen/enttäuschen könnte, und ob man das in kauf nehmen mag ...
dbenzhuser antwortete daraufhin: [...]
Mit dieser Antwort sehe ich die 1. Schlussfolgerung bestätigt.
nein, würde ich nicht sagen.
s.o. - kommerzielle projekte sollten auf allen halbwegs aktuellen browsern in etwas das gleiche anbieten können. aber NS4 ist eben nicht mal mehr _halbwegs aktuell_. die möglichen konsequenzen und kompromisse wurden jetzt ja mehrmals erwähnt.
Zusammenfassend bilde ich mir nun meine Meinung (auch ohne Zeitung) aus alledem:
- Kommerzielle Projekte sind weiterhin so ausgelegt, dass ältere Browser - entsprechend der Zielgruppe - weiterhin auch mit Layout bedient werden.
kann, muss aber nicht.
ist eben eine individuelle entscheidung, auf die auch immer mehr als nur ein faktor einfluss haben wird,
- wie viele besucher, möglicherweise dadurch auch kunden, könnte ich verlieren,
- wie viel mehr wird es mich kosten, zweigleisig zu fahren oder noch ein altes, weniger "pflegeleichtes" tabellenlayout zu nutzen,
- was kommt raus, wenn ich diese beiden faktoren gegeneinander aufrechne,
- etc.
du möchtest offenbar eine pauschalantwort auf diese frage bekommen - aber sie kann immer nur ganz individuell beantwortet werden.
- Nicht kommerzielle Projekte müssen sich weniger um die Browser-Altlasten kümmern und setzen daher mehr auf moderne Browser mit mehr oder weniger intensivem CSS-Einsatz unter Vermeidung von Tabellenkonstrukten und harten Textauszeichnungen.
ja, das dürfte zumindest hier im selfraum (aber auch außerhalb dessen in großen teilen des www) mehr und mehr zutreffen.
irgendwann möchte man halt auch mal zeigen und auch für sich selbst ausprobieren können, was modernes CSS alles ermöglicht - und dabei nicht immer auf die "nachzügler" oder gar "sitzengebliebenen" unter den browsern warten müssen.
gruß,
wahsaga
--
I'll try being nicer if you'll try being smarter.