hi,
Mir geht es meistens so, dass ich ein bestimmten Effekt erzeugen möchte. ICh möchte eine Rand haben in der und der Farbe, ich möchte eine Tabelle layouten, ein div positionieren.
für "ränder" sind margin/padding zuständig, für farbe in dem falle wahrscheinlich die hintergrundfarbe eines der beteiligten elemente.
border könnte ggf. auch noch interessant sein.
Dazu finde ich aber entweder nur sehr schwer oder gar nichts in selfhtml (das obige waren nur BEispiele, nicht aufregen ;-) )
aber keine besonders guten - oder willst du mir sagen, dass du oben genannte eigenschaften wirklich von der "CSS eigenschaften"-seite aucsgehend nicht aufzufinden vermagst?
Kennt jemand eine Seite in der man nachschauen kann, welche Eigenscahften man z.B. auf eine body-Tag anwenden kann? Meistens erfährt man es ja nur anders herum: z.B. margin hat den und den Effekt ohne das dabei steht, auf wen man es anwenden sollte.
das meiste von CSS lässt sich auf so gut wie alle elemente anwenden - eine liste nach deiner anforderung würde also wenig sinn haben, dafür aber jede menge redundanter information beinhalten.
Also folgender Ablauf:
HTML-Tag -> css -> Eigenschaften -> beschreibung
und nicht
Eigenschaft -> BEschreibung
beschäftige dich mehr mit CSS, dann weißt du nach ein wenig übung meist sofort und spontan, welche eigenschaft du auf welches element anwenden solltest, um effekte wie die oben beschriebenen zu erreichen.
und beschäftige dich _spielerisch_ damit, d.h. probiere zunächst einfach mal nur irgendwelche sachen aus, variiere und teste andere konstellationen, etc. - bis du einigermaßen sicher im umgang mit CSS bist.
der andere weg, CSS beim arbeiten an einem projekt erst zu "erlernen", dürfte meist wenig erfolgreich sein.
gruß,
wahsaga
I'll try being nicer if you'll try being smarter.