AndreasN: Mehrere Optionen in einem Select Feld OHNE STRG Taste ?

Holla,

ich möchte ein Formular möglichst "DAU"-Fähig machen, so dass wirklich jeder dieses Formular ausfüllen kann.

Mein Problem ist das Select feld:

<select name="job" size="5" multiple>
   <option value="0" selected></option>
   <option value="xy">xy</option>
   <option value="xyy">xyy</option>
</select>

So sieht das ganze aus, und erlaubt auch mehrere Einträge auszuwählen. Nun der versierte und erfahrene User drückt die STRG Taste und wählt die Punkte aus, die er braucht, was aber macht ein unerfahrener User ? Gibt es da vielleicht irgendwelche Möglichkeiten es evtl so zu lösen, dass man ( vielleicht auch per JS ) eine Art Aus/An Knopf für die Mehrfachauswahl hat ? :

Formular laden -> Mehrfachauswahl deaktiviert -> Knopf drücken -> Mehrfrachauswahl ohne STRG Taste ( nur per Mausklick möglich ) -> (opt. ) Knopf drücken -> Mehrfachauswahl deaktiviert (nur noch Einzelauswahl )

Das wäre so meine Wunschvorstellung. Hat schon mal jemand etwas in der Art gesehen , oder darüber gelesen , oder weiss gar eine Lösung dafür ?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank im voraus.

MfG
AndreasN

--
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
  1. Huhu Andreas

    ich möchte ein Formular möglichst "DAU"-Fähig machen, so dass wirklich jeder dieses Formular ausfüllen kann.

    Benutze Checkboxen die sind (meistens) benutzerfreundlicher.

    Viele Grüße

    lulu

    --
    bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
  2. Hallo du da draußen,

    Gibt es da vielleicht irgendwelche Möglichkeiten es evtl so zu lösen, dass man ( vielleicht auch per JS ) eine Art Aus/An Knopf für die Mehrfachauswahl hat ?

    Ich halte es für nicht sinnvoll, so etwas einzubauen, da es wohl die Sache des Browsers des Besuchers ist, wie er das Select-Feld auswählbar macht.

    Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich keineswegs die Strg-Taste drücken muss, um mehrere Einträge auszuwählen. Entweder ich ziehe die Maus (gedrückt) über mehrere Einträge (hätte den Effekt wie die Shift-Taste unter Windows) oder ich klicke sie einzeln an, wodurch sie an- und abgewählt werden. Drücke ich hingegen die Strg-Taste, kann ich überhaupt keine Einträge auswählen...

    Es hängt also allein von der Systemkonfiguration des Benutzers ab, wie er die Einträge des Select-Feldes an- und abwählen kann. Und wenn Windows den "unerfahrenen Benutzern" nur eine solch "ungastliche" Benutzung zur Verfügung stellt, finde ich, es ist das Pech der Benutzer, wenn sie kein Linux benutzen... ;-) *scnr*

    Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss (http://www.stadt-biberach.de/),
    Candid Dauth (Dogfish)

    --
    Selten Dumme sind nicht selten, aber dumm.
    http://cdauth.net.tc/
  3. Holla,

    eigentlich war ich ja bisher immer grad hier in diesem Forum, davon begeistert, wie gut, schnell und vor allem effektiv hier immer geantwortet und damit auch geholfen wurde.

    Nun stelle ich wiedermal eine Frage und was bekomme ich zu lesen ?
    Mach nicht das, weil das nicht gut ist, oder gar nimm ein anderes System weil das ja eh besser ist.

    Die Antwort von Lulu kann man ja vielleicht noch ein wenig nachvollziehen es KANN in der Tat besser sein Checkboxen zu benutzen. Aber es war halt trotzdem nicht die Frage. Versteht mich bitte richtig: Ich bin froh um jeden noch so kleinen Tipp , also über jede Antwort die auf meine Frage kommt. Aber irgendwann KANN man es nicht mehr hören. Schließlich geht es hier nicht um mich, und um das was ich habe sondern um viele viele Nutzer in den Weiten des WWW die nun mal die M$ Produkte nutzen. Dass diese ihre Tücken & Lücken haben, davon brauchen wir nicht sprechen. Ich will hier auch keine Grudsatzdiskussion anfangen, aber das musste ich dann doch mal los werden.
    Vielen Dank für das geduldige Lesen.

    MfG
    AndreasN

    --
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil
    1. Huhu Andreas

      eigentlich war ich ja bisher immer grad hier in diesem Forum, davon begeistert, wie gut, schnell und vor allem effektiv hier immer geantwortet und damit auch geholfen wurde.

      Nun stelle ich wiedermal eine Frage und was bekomme ich zu lesen ?
      Mach nicht das, weil das nicht gut ist, oder gar nimm ein anderes System weil das ja eh besser ist.

      Also bis gerade eben hast Du Dich ja auch nicht weiter um Deinen Thread gekümmert.
      Was erwartest Du also?

      Du musst Dich schon aktiv beteiligen, und wenn Du der Meinung bist
      die Antworten zielen in die falsche Richtung, dann musst Du halt nachhaken und ggf. mehr Informationen liefern.

      Unter dem Gesichtspunkt der "Dau"-Tauglichkeit behaupte ich weiterhin, dass Checkboxen besser als eine Select-Liste sind weil sie   quasi selbsterklärend sind und sie dem entsprechen was man von Papierformularen kennt.

      Viele Grüße

      lulu

      --
      bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
      1. Hallo Lulu,

        Also bis gerade eben hast Du Dich ja auch nicht weiter um Deinen Thread gekümmert.

        Da hast Du Recht, hatte bis zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich viel Zeit um da etwas konstruktives dazu beitragen zu können, außerdem wollte ich ehrlich gesagt , noch abwarten ob nicht vielleicht doch jemand meine Frage beantwortet. Wobei ja wie geasgt, meine Antwort sich zu 99% nicht auf Deinen Vorschlag bezog.

        Was erwartest Du also?

        Erwarten ? Gar nichts ! Ich bin wie schon mehrmals gesagt, wirklich froh um jeden noch so kleinen Tipp dankbar( der dann aber wenigstens die richtige Richtung haben sollte, und nicht von irgendwelchen Grundsätzen anfängt ), daher kann von Erwarten keine Rede sein. Manchmal hat man das Gefühl, dass einige eine Antwort schreiben und dann die F5 Taste so lange drücken bis eine Antwort da ist ;)
        Wie gehabt, ich bin mehr als froh, wenn mir jemand mal mit dem sog. "zaunpfahl winkt" ( oder mir diesen um die Ohren haut, denn leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen ja bekanntlich das Denkvermögen, und ich komme dann auf die Lösung von alleine *g* Kleiner Scherz ;)  )
        Ich denke, ich werde Deinen Tipp mit den Checkboxen befolgen, wobei es mich ja eigentlich schon noch stört, weil es so  viele sind, aber mal schauen wie ich das noch so lösen kann :) Mehr Informationen kann ich da ansich kaum bieten:
        Es ist eine dynamische Seite die unter gewissen Voraussetzungen zwischen 3 - 15 Auswahlmöglichkeiten erzeugt. In einer Liste sind diese natürlich schön übersichtlich. Da macht man das ganze dann 3 Zeilen hoch und schon siehts gut aus, was bei 15 Checkboxen + Erklärung wahrscheinlich nicht der Fall sein wird.

        Vielen Dank für Deine (schnelle) Stellungnahme.

        Viele Grüsse
        AndreasN

        --
        Wer lesen kann ist klar im Vorteil
        1. Hallo, AndreasN!

          Ich bin wie schon mehrmals gesagt, ... und nicht von irgendwelchen Grundsätzen anfängt ...

          nun muss ich aber doch mal was dazu sagen. ja, es gibt leute, die es mit dem belehren übertreiben.
          aber überlege mal andererseits, (wie auch Candid Dauth schon bemerkte), das es einen enormen aufwand bedeuten würde, alle konfigurationen auf den verschiedenen betriebssystemen (die sich in bezug auf die Strg-taste ja unterschiedlich verhalten) in deinem script zu berücksichtigen.
          da macht es schon einen unterschied, ob man sich eine dreiviertelstunde hinsetzt und erst mal die bedingungen abklärt, die für dieses script zu beachten sind, um dir einen lösungsweg aufzeigen zu können,
          oder ob man einfach erst mal auf die schwierigkeiten mit deinem gewünschten lösungsweg und auf alternativen hinweist. könnte ja sein, du bist nur nicht darauf gekommen und von der grossen anzahl von optionen hast du ja in deinem ersten posting nichts geschrieben.
          vielleicht kannst du auch ein bischen die verstehen, die hier ihre zeit opfern, um anderen zu helfen?

          freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

          1. Holla,

            nun muss ich aber doch mal was dazu sagen. ja, es gibt leute, die es mit dem belehren übertreiben.

            Das stimmt aber manchmal ist es auch gut so.

            aber überlege mal andererseits, (wie auch Candid Dauth schon bemerkte), das es einen enormen aufwand bedeuten würde, alle konfigurationen auf den verschiedenen betriebssystemen (die sich in bezug auf die Strg-taste ja unterschiedlich verhalten) in deinem script zu berücksichtigen.

            Da hast Du vollkommen Recht, durch die fehlenden Informationen, war das natürlich nicht vorauszusehen dass Checkboxen vielleicht doch nicht so gut sind. Andrerseits bin ich wirklich nicht böse um die Antwor nach Alternativen... Im Gegenteil, ich denke mal "nobody is Perfekt" deswegen kann auch nicht jeder alles kennen, also lerne auch ich weiterhin gern dazu. Was ist nicht so sehr begrüße ist, wenn man jemanden davon zu überzeugen dass xy besser ist nur weil man auf X keine Antwort weiss.

            vielleicht kannst du auch ein bischen die verstehen, die hier ihre zeit opfern, um anderen zu helfen?

            Richtig, das kann ich. Genau aus diesem Grund habe ich auch nicht jemden persönlich angeschrieben, sondern wollte es einfach nur so "mal loswerden". Ich bin immernoch ( ja auch nach über 4 Jahren im www ) sehr erstaunt darüber, wie gut Foren und ähnliches funktioniert, nur weil sich Leute die was drauf haben, denken: "..ich könnte mein Wissen ja auch weiter geben..." ...... sehr erstaut und aber auch sehr froh _dass_ es so ist ;)

            freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

            mind. genauso freundliche und endlich auch sonnige grüsse aus Bochum :)
            AndreasN

            --
            Wer lesen kann ist klar im Vorteil
        2. Hi,

          Es ist eine dynamische Seite die unter gewissen Voraussetzungen zwischen 3 - 15 Auswahlmöglichkeiten erzeugt. In einer Liste sind diese natürlich schön übersichtlich. Da macht man das ganze dann 3 Zeilen hoch und schon siehts gut aus, was bei 15 Checkboxen + Erklärung wahrscheinlich nicht der Fall sein wird.

          Und was genau hält Dich davon ab, eine Liste von Checkboxen (am besten mit label-Elementen für die Texte, damit auch die Texte anklickbar sind) per CSS auf die entsprechende Höhe zu beschränken und wenn nötig scrollbar zu machen?

          cu,
          Andreas

          --
          MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Holla,

            Und was genau hält Dich davon ab, eine Liste von Checkboxen (am besten mit label-Elementen für die Texte, damit auch die Texte anklickbar sind) per CSS auf die entsprechende Höhe zu beschränken und wenn nötig scrollbar zu machen?

            Meinst Du das ganze in einem Iframe unterzubringen oder wie sollte es "scrollbar" gemacht werden können ?
            Wenn sich dieses "scrollbar machen" irgendwie mit in dem einen Formular mit unterbringen lässt, wäre das perfekt. Man muss ja immernoch die Werte der Checkboxen nach Absenden des Formulars auswerten können ;)

            MfG
            AndreasN

            --
            Wer lesen kann ist klar im Vorteil
            1. Hi,

              Und was genau hält Dich davon ab, eine Liste von Checkboxen (am besten mit label-Elementen für die Texte, damit auch die Texte anklickbar sind) per CSS auf die entsprechende Höhe zu beschränken und wenn nötig scrollbar zu machen?
              Meinst Du das ganze in einem Iframe unterzubringen

              Nein, ich schrieb doch per CSS. iframe ist kein CSS.

              Ich meine CSS. Im wesentlichen die Eigenschaften height und overflow.

              cu,
              Andreas

              --
              MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
              Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.