Hallo du da draußen,
Gibt es da vielleicht irgendwelche Möglichkeiten es evtl so zu lösen, dass man ( vielleicht auch per JS ) eine Art Aus/An Knopf für die Mehrfachauswahl hat ?
Ich halte es für nicht sinnvoll, so etwas einzubauen, da es wohl die Sache des Browsers des Besuchers ist, wie er das Select-Feld auswählbar macht.
Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich keineswegs die Strg-Taste drücken muss, um mehrere Einträge auszuwählen. Entweder ich ziehe die Maus (gedrückt) über mehrere Einträge (hätte den Effekt wie die Shift-Taste unter Windows) oder ich klicke sie einzeln an, wodurch sie an- und abgewählt werden. Drücke ich hingegen die Strg-Taste, kann ich überhaupt keine Einträge auswählen...
Es hängt also allein von der Systemkonfiguration des Benutzers ab, wie er die Einträge des Select-Feldes an- und abwählen kann. Und wenn Windows den "unerfahrenen Benutzern" nur eine solch "ungastliche" Benutzung zur Verfügung stellt, finde ich, es ist das Pech der Benutzer, wenn sie kein Linux benutzen... ;-) *scnr*
Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss (http://www.stadt-biberach.de/),
Candid Dauth (Dogfish)