Hallo Sam,
Ich habe noch gemerkt, dass es auf dem anderen PC einige Zeit (30 Minuten - eineige Stunden) dauern kann, dann wird der Drucker meist gefunden. Wenn man dann probiert den Drucker hinzuzufügen, erscheint beim Markieren darunter die Meldung 'Fehler: Zugriff verweigert' und es kommt statt der Fehlermeldung, dass man keine Berechtigung hat, das Fenster zur Benutzername und Passwort Eingabe.
Also geht Dateizugriff auch immer noch nicht??. Das mit dem finden ist normal, windoof eben, das braucht ne weile um die Namensauflösung in die HOSTS bzw. LMHOST oder auch ARP einzutragen.
Hast Du mal versucht auf dem prob_PC via der Netzwerkumgebung auf Ihn selbst zuzugreifen?
Was noch Versuch wert wäre ist auf dem Prob_Pc und einem der anderen das NetBios komplatible Protokoll bei WLan zusätzlich zu installieren. Das birgt zwar Sicherheitsrisiko aber würde Fehlersuche im moment erleichtern. Zuerst funktion, dann Sicherheit.
In mir keimt langsam der Verdacht das dieser Prob_PC vieleicht der erste Installierte PC in dem Netz war und daher * MS is manchmal unergründlich* der Meinung ist er sei ein PDC und müsse besondern Schutz geniessen.
Was genau meinst du mit Firewall Rules des Routers?
»»
Irgendwo in dem Router kannst Du die Firewall einstellen.
Da steht dann so was ähnliches wie :
Allow Allow to Ping WAN port WAN,* LAN,192.168.0.1 ICMP,8
Allow DMZ Host WAN,* LAN,192.168.0.160 IP (0),*
Deny Default *,* LAN,* IP (0),*
Allow Default LAN,* *,* IP (0),*
Falls es Dir möglich ist kopiere mir das mal hier in Antwort.
Nur mal rein theoretisch: was könnte die Firewall des Routers auf dem einen PC blocken, was sie auf dem anderen zulässt?
Ein Eintrag z.B. wie dieser:
Deny Ping *,* LAN,* IP (0),*
würde Ping von jeglichem Rechner auf jeden Rechner im LAN verhindern.
oder
Deny SAMTEST LAN,192.168.1.2-192.168.1.100 LAN,192.168.1.1 IP (0),21-8080
würde jeglichen transfer für Rechner mit Ip zwischen 192.168.1.2 bis 192.168.1.100 für die Ports 21-8080 unterbinden. Damit wäre z.B ftp --> Port 21 nicht mehr möglich oder auch zugriff auf Websites http--> Port 80 oder 8080 versperrt.
mfg
Das Schmunzelmonster