Siechfred: Geld verdienen mit Internetseiten

Beitrag lesen

Hallo cyber.

Ich bin 17 Jahre alt [...]
Seit 4 Jahren erstelle ich nun schon Webseiten. Im Laufe der Zeit hat sich die Qualität meiner Präsentationen und Puplikationen verbessert, sodass nun Firmen an einer von mir erstellten Seite interessiert sind.

Du bist minderjährig und willst dich selbständig machen? Dann empfehle ich die Lektüre von http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bgb/__112.html.

Da es sich bei meiner Tätigkeit nicht um ein Gewerbe im Sinne einer Regelmäßigkeit handelt (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Nicht so ganz. Lies bitte http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/estg/__15.html, dort insbesondere Absatz 2. Btw, auch ein Auftrag pro Jahr ist regelmäßig ;-)

würde es mich interessieren wie ich meine Einnahmen am besten versteuern muss.

Du hast keine Wahl, es gibt nur ein (deutsches) Steuerrecht. Gib die Einnahmen minus Ausgaben einfach in deiner jährlichen Steuererklärung an, dann kann dir nichts passieren. Und bei deiner geplanten Größenordnung musst du neben der Selbständigkeit noch ein paar mehr Euro verdienen, damit du in Regionen gelangst, wo Einkommensteuern fällig sind.

Es handelt sich um ein Umsatzziel von 5000 im Jahr.

Die Kleinunternehmerregelung wurde dir schon genannt, deshalb ergänzend dazu der Link: http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/ustg_1980/__19.html

Ist es am geschicktesten über Lohnsteuerkarte zu arbeiten oder welche anderen Möglichkeiten stehen mir offen?

Es gibt nur zwei Möglichkeiten: selbständig oder unselbständig, die geringfügige Beschäftigung ist nur ein "Sonderfall" der nichtselbständigen Tätigkeit.

Was versteht man unter Freiberuflern und wie haben diese ihre Einnahmen zu versteuern?

Auch hier der Link: http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/estg/__18.html und die Ergänzung, dass Freiberufler (noch) nicht der Gewerbesteuer unterliegen. Allerdings dürfte die Freiberuflichkeit eher nicht für dich in Frage kommen, das letzte Wort hat hier allerdings das Finanzamt :-)

Freundschaft!
Siechfred

--
Punk's not dead: http://www.siechfreds-welt.de/badreligion.shtml
Dankbarkeit, man spürt sie ja so selten bei den Menschen, und gerade die Dankbarsten finden nicht den Ausdruck dafür, sie schweigen verwirrt, sie schämen sich und tun manchmal stockig, um ihr Gefühl zu verbergen. (Stefan Zweig)