Hallo Cyber,
statt Laber-Rhabarber hier ein paar Dinge:
Ich bin 17 Jahre alt
Ich weiss nicht 100%ig, ob Du mit 17 schon voll geschäftsfähig bist (eher nicht). Daher müsste bei Gewerbeanmelung wahrsch. Einverständniserklärung der Eltern kommen etc. Außerdem könnten Jugendarbeitsschutzbestimmungen aufgrund deiner Nicht-Volljährigkeit greifen, von denen ich keine Ahnung habe.
Da es sich bei meiner Tätigkeit nicht um ein Gewerbe im Sinne einer Regelmäßigkeit handelt (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege)würde es mich interessieren wie ich meine Einnahmen am besten versteuern muss.
Ist doch egal, ob regelmäßig oder nicht, denn ...
Es handelt sich um ein Umsatzziel von 5000 im Jahr.
... wenn Du bei einem Jahresüberschuss (praktisch der Gewinn!) von ca. 5000 Euro rauskommst, zahlst Du eh keine Steuern. (Dies gilt nur, wenn Du sonst keine weiteren Einnahmen aus Nicht-Selbständiger Arbeit hast.)
Also: Gewerbe anmelden und unter ca 6000 Euro Jahresüberschuss bleiben. (Erreichbar z.B. durch Anschaffung von Arbeitsmitteln...;)
Wenn Du unter 6000 Euro bleibst, dann kriegen Deine Eltern auch noch das komplette Kindergeld. (Die Grenze müsste da in etwa liegen, ist aber sicher bei der Kindergeldkasse zu erfahren.)
Vorsicht ist auch bei der Krankenkasse geboten: Diese richtet sich in der Regel (nix mit Frauen zu tun) nach der Wochenarbeitszeit. Wenn Du mehr als 19 Std. (regelmäßig) die Woche selbständig arbeitest, dann wirst Du Krankenversicherungs-(etc)-pflichtig. Wenn Du unter der Stundenzahl bleibst, kannst Du bis zum 25 Lebensjahr unbeschwert über deine Eltern versichert bleiben.
Gruss,
fotzibaer