Hallo Armin G.
Tach auch,
Wenn du dein Fenster auf Monitorgröße ziehst, dann wirst du das wohl machen weil du es willst. Wenn dir die Zeilen zu lang sind, solltest du es nicht tun.
Das heisst also ich soll andauernd an meiner Fenstergroesse rumjustieren? Je nach Seite eine andere Fenstergroesse?
Quatsch, umgekehrt ist es richtig. Ich bin die ganze Zeit mein Fenster am nachjustieren, weil viele Webdesigner ihren Monitor und Auflösung als Vorbild nehmen.
Ist die Schrift- und Seitengröße flexibel, dann ist sie so optimal, wie du dein Fenster eingestellt hast.
In der Praxis wird das auch keiner machen, in der Regel wird es wohl so sein, das man das Fenster so breit zieht, wie man angenehm lesen kann und daher ist es sinnvoll keine Breitenangabe zu verwenden.
Noe. Sehr viele Leute veraendern ihre Fenstergroesse nie, die kennen nur Vollbild und wissen gar nicht dass man die veraendern kann. Und selbst wenn sie's wissen werden sie Schwierigkeiten damit haben.
Mag sein, aber ist der IE standardmäßig auf Vollbild eingestellt?
Bei mir nicht.
Und haben diese in der Regel keine 19" Monitore auf den eine 1280'er Auflösung eingestellt ist.
Und ist gerade diese Zielgruppe dankbar, wenn die Schrift sich flexibel anpaßt, also so groß ist, wie sie es eingestellt haben.
Wenn man wirklich eine Seite für ein solche Zielgruppe macht und befürchtet, dass die alten Omis und Opis mit Vollbild auf ihren 19" Monitoren surfen, kann man die Breite noch mit em einschränken z.b. mit einem Wert von ca. 30-40 em.
Aber besser ist es auf jeden Fall den Besucher entscheiden zu lassen was für ihn optimal ist und wenn das Layout halbwegs flexibel gestaltet ist, ist dies in der Regel auch kein Problem.
Struppi.