Hallo Armin G.,
In was willst Du die Laenge angeben?
in em also ich dachte da an 36 bis 48 em irgendwas dazwischen. Da bin ich flexibel.
Wenn Du eine bestimmte maximale Zeilenlaenge (bzw Worte/Zeichen, darum geht es ja eigentlich) erreichen willst, geht das meines Erachtens nur mit px oder einer anderen absoluten Groesse.
Hm wieso? Das verstehe ich jetzt nicht. Je größer die Zeichen desto mehr Platz brauchen die doch um genau so viele Zeichen nebeneinander zu setzten wie wenn sie kleiner wären. Also ist doch em die richtige wahl.
Dann geraetst Du nur dummerweise in Konflikt mit Deiner Schriftgroessenangabe.
Nicht wenn ich doch em nehme.
Die gibst Du ja schliesslich als guter Barrierefreier Webdesigner in em an. Und wenn ich dann meine Schriftgroesse recht gross einstelle habe ich unter Umstaenden auf einmal viel zu kurze Zeilen, was auch nicht so angenehm ist.
Dann hast du erstens die option die Schriftgröße zu verkleinern wozu die meisten Browser in der lage sind und zweitens wird das Problem durch eine fixe Breite ja auch nicht behoben. Ich bin immer noch der Meinung dass man die breite in em einstellen sollte und somit besteht das Problem ja auch nicht da maxwidth bei größeren Zeichen auch absolut mehr wird.
Mal davon abgesehen, wo willst Du die Maximalbreite ansetzen? Nehmen wir mal an Du nimmst 750px. Dann habe ich auf meinem 1600px Display auch wieder massenhaft ungenutzten Platz, genauso wie bei einem fixed width Layout.
das stimmt aber bei einem kleineren Bildschirm muss ich nicht horizontal scrollen was mich ja bei einem fixed width Layout immer gestört hat. (ganz theoretisch könnte man ja mit float die unteren bereiche daneben plazieren wenn genug platz ist und es auch sinnvoll erscheint. Bisher habe ich das noch nie ausprobiert)
Und was wenn ich das aus Sicherheitsgruenden abgestellt habe? Oder mein Sysadmin es fuer mich abgestellt hat? Muss ich mich dann mit langen Zeilen rumquaelen?
Immerhin kannst du dein Browserfenster kleiner machen. Wenn du JS abschaltest (oder es der Admin macht) dann nimmst du bewusst in kauf dass einige Gimicks von Seiten nicht funkrionieren. Da muss man halt ein wenig von Hand (also Browserfenster kleiner machen) nachhelfen um sich selbst das leben einfacher zu machen. Dafür muss aber der mit dem kleinen Bildschirm - der ja auch wenn er sein JS einschaltet das Browserfenster nicht größer machen kann - nicht horizontal scrollen um einen Text zu lesen.
Grüße
Jeena Paradies