molily: Auf was ausrichten: 800x600 oder 1024x768

Beitrag lesen

Hallo,

Perfeckt wird man das nie hinkriegen. Aber hier könnte ich für alle längeren Texte (also ale <p> und <li>) eine maxwidth angeben. Damit wäre das Problem wohl behoben oder?

Nein. Du verschiebst das Problem nur:

In was willst Du die Laenge angeben? Wenn Du eine bestimmte maximale Zeilenlaenge (bzw Worte/Zeichen, darum geht es ja eigentlich) erreichen willst, geht das meines Erachtens nur mit px oder einer anderen absoluten Groesse.

Wieso? Das verstehe auch ich nicht.
Es geht freilich nicht darum, eine gestalterische Genauigkeit wie bei Pixellayouts zu erreichen, bei der die Flächenproportionen durch den selbstgesetzten festen Rahmen das A und O der Komposition sein können. Davon muss man sich sowieso verabschieden, wenn die Gestaltung auf mehr als einer Konfiguration wirken soll.
Die exakte Zeichenzahl pro Zeile wird sich mit max-width schon aus dem Grund nicht festlegen lassen, weil es letztlich von der verwendeten Schriftart abhängt, wieviele Zeichen in eine Xem breite Zeile passen. Aber auf plus/minus 10 Zeichen genau zu arbeiten, reicht in der Regel aus und zerhaut auch nicht eventuell angelegte Flächenharmonien.

Dann geraetst Du nur dummerweise in Konflikt mit Deiner Schriftgroessenangabe. Die gibst Du ja schliesslich als guter Barrierefreier Webdesigner in em an. Und wenn ich dann meine Schriftgroesse recht gross einstelle habe ich unter Umstaenden auf einmal viel zu kurze Zeilen, was auch nicht so angenehm ist.

Unter diesen angenommenen Umständen em für die Schriftgröße und px für den jeweiligen Container zu benutzen, ist tatsächlich mehr als ungeschickt.

Mathias