Tach auch,
Perfeckt wird man das nie hinkriegen. Aber hier könnte ich für alle längeren Texte (also ale <p> und <li>) eine maxwidth angeben. Damit wäre das Problem wohl behoben oder?
Nein. Du verschiebst das Problem nur:
In was willst Du die Laenge angeben? Wenn Du eine bestimmte maximale Zeilenlaenge (bzw Worte/Zeichen, darum geht es ja eigentlich) erreichen willst, geht das meines Erachtens nur mit px oder einer anderen absoluten Groesse. Dann geraetst Du nur dummerweise in Konflikt mit Deiner Schriftgroessenangabe. Die gibst Du ja schliesslich als guter Barrierefreier Webdesigner in em an. Und wenn ich dann meine Schriftgroesse recht gross einstelle habe ich unter Umstaenden auf einmal viel zu kurze Zeilen, was auch nicht so angenehm ist.
Mal davon abgesehen, wo willst Du die Maximalbreite ansetzen? Nehmen wir mal an Du nimmst 750px. Dann habe ich auf meinem 1600px Display auch wieder massenhaft ungenutzten Platz, genauso wie bei einem fixed width Layout.
(Mir ist bewusst dass der IE das nicht kann aber da kann man ja ein bischen mit JS nachhelfen)
Und was wenn ich das aus Sicherheitsgruenden abgestellt habe? Oder mein Sysadmin es fuer mich abgestellt hat? Muss ich mich dann mit langen Zeilen rumquaelen?
Gruss,
Armin
Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
http://www.ministryofpropaganda.co.uk/